Montag, 27. Januar 2014

Australia day

Hallo Zämme,


So, seit Donnerstag sind wir wieder in einem neuen Haus, diesmal aber teilen wir das Haus mit der Hauseigentümerin und ihrer Tochter, die auch 30 Jahre alt ist. Wir haben das Zimmer der 2. Tochter, die jetzt, zufälliger- und lustigerweise in Zürich ihr Glück versucht :) Leider hat das Haus keine Aircon, dafür aber einen sehr schönen Garten und einen Pool. Ganz toll find ich die Hängematte (siehe Bild), die ist total gemütlich, so eine will ich dann auch. Ach ja, 2 Hunde hats auch noch:)

Am Samstag hatte ich meinen ersten „Hitzeschock“.. die ganze Nacht war es relativ warm und wir haben geschwitzt… Dann, gegen halb10 Uhr morgens bin ich für eine Stunde Joggen (es war teilweise bewölkt, deshalb hab ich gedacht, es geht schon).. Naja, nachdem ich  zurück war, und in der Küche was getrunken habe, fühlte ich mich von der einen Sekunde auf der Anderen nicht so gut und mir war ein wenig schwindlig. Als ich meine Handgelenke zum Kühlen unter das Wasser hielt, bin ich dann plötzlich ohnmächtig geworden. Das Nächste was ich weiss ist, ausser dass ich irgendwie aufstehen wollte und grad nochmals umkippte, dass ich in der Dusche am Boden sass, mit all meinen Kleidern. (die Hauseigentümerin + Tochter haben mich dorthin gebracht) Dies hat dann gut geholfen, es ging mir schnell wieder gut, bzw. ich bekam noch eine Tablette gegen das Dehydrieren und MUSSTE, nach Verordnung von Glenda (Hauseigentümerin) das Bett hüten. Gut waren die Beiden da, sie haben genau gewusst, was zu tun war, denn das passiere Jedem mal, meinten sie...Tja, leider keinen Ausflug nach Fremantle, was wir eigentlich geplant hätten. Dafür hab ich meinen Vortrag für nächsten Freitag in der Schule schon fertig „Asylsuchende in der Schweiz“ (passt ja zu der Abstimmung am 9.Februar)
A Propos Schule, ich werde mich morgen für 2 weitere Wochen anmelden und dann noch 5 Tage meiner Wahl. Denn ich werde mich morgen für den IELTS-Test am 8. März anmelden, das heisst, bis zum 14. Februar bin ich in der Schule und für die nächsten 3 Wochen (bis zum Test) geh ich einfach immer nur an dem Tag, wo die Klasse den Probetest macht.
Keine Ahnung ob ich den Test besteh, die Note für den Listening-Part (Hörtest-Teil) hab ich noch nie geschafft …aber Pam meinte, ich solle mich anmelden und sehen wie ich mich so gebe… Sonst geh ich halt wieder, ist einfach ein bisschen teuer.. Ansonsten arbeite ich jetzt so ca. 10Stunden pro Woche bei diesem Cafe/Restaurant namens Dome. Der Manager hat mich übrigens deshalb zum Vorstellungsgespräch eingeladen, weil er aus der Schweiz die Migros kennt, und ich ja im Lebenslauf meine Migroskarriere während meines Studiums erwähnt habe:)
 



Gestern war  der nationale Feiertag: der Australia-day, sozusagen das Pendant zum 1. August. Um Mittag rum gab es zuerst einen Weltrekordversuch, wo sie die höchste Anzahl Leute auf Luftmatratzen in Flipflopform im Meer zählten, und auch geschafft haben. Das war noch ganz witzig, alles war Orange, nur Colin hat sich im Dresscode getäuscht.. er hatte Adiletten anstatt Flipflops, heieiei... ;)
 
Anschliessend sind wir zum Kings Park gepilgert, wo wir ab 14 Uhr ein Plätzchen gefunden haben, gepicknickt haben und bis 20Uhr auf das grosse Feuerwerk gewartet haben. Gut waren wir so früh dort, denn je später es war, umso mehr Leute kamen, so dass am Schluss praktisch kein Fleckchen Gras mehr übrig war. Ausserdem ernenne ich Australien als Land der Tupperwares…überall sieht man die Dinger, gross, klein, rund, viereckig, Bananen-, Joghurt-, Eier-, Toastsandwich- usw. Formen, einfach für ALLES gibt es hier Tupperware! Da kamen Gruppen von Menschen in den Park, mit etwa 3-4 Riesenkühlboxe (auf Rollen natürlich, niemand tragt Die) voll mit Getränke und Essen (in Tupperware natürlich) gigantische Picknickdecken, Zelte, Besteck, Spiele, Radio usw. einfach bestens ausgerüstet für mindestens 1 Woche Aufenthalt! Da sind wir mit 2 Badetücher und einer Kühltasche recht als Anfänger abgestemplet worden, gut sind dann noch Einige von meiner Klasse gekommen, die noch eine Riesenkühlbox dabei hatten und so hatten wir auch wieder genügend Proviant und kühle Getränke. Auf jeden Fall hat sich das Ganze gelohnt, denn um 20 Uhr gab es dann ein sehr schönes Feuerwerk. Nur die Smileyform hat noch gefehlt… Aber das ist wohl eher die Schweizer(-Basler)spezialität.





Heute ist immer noch Feiertag, denn in Australien, wenn ein Feiertag auf einen Sonntag fällt, ist der Montag drauf auch gleich frei, damit sich die Aussies vom Kater erholen können… Schon noch praktisch! Wir waren zum BBQ bei Donald und Fiona eingeladen, ich bin jetzt noch voll, es war total gut! Eventuell gehen wir nachher noch ins Kino, oder an den Strand laufen, wir wissen es noch nicht. Jedenfalls ist schon 17.15Uhr und wir sind immer noch bei Donald :) 
Bis zum nächsten Mal.
















Sonntag, 19. Januar 2014

Happy Birthday to me:)

Hallo zämme,



puh, ich hab meinen Geburtstag überstanden.. ich bin nun offiziell 30 Jahre alt…
Ich war einen Tag davor ein wenig traurig, 1. dass ich halt keine 2 mehr auf dem Rücken haben werde und 2. dass (ausser Colin natürlich) nicht die Leute da waren, die ich wirklich um mich rum haben wollte.. Aber naja, das war ja zu erwarten J Jedenfalls hatte ich trotzdem einen schönen Tag. In der Schule war es gut wie immer, ich hab Kuchen mitgebracht und Pam, meine Lehrerin, die ja ursprünglich aus Mauritius kommt und auch französisch spricht, versuchte den Anderen das französische joyeux anniversaire-Lied beizubringen, was eher erfolglos war J
Dann, am Abend brachte Colin einen leckeren Schoggikuchen aus unserer Lieblingsbäckerei (Miss Maud) nach Hause, wo ich dann 30 Kerzen ausblasen durfte (war gar nicht so einfachJ. Anschliessend gings zum Strand und in ein feines afrikanisches Restaurant.




Heute hab ich dann ein kleines Fest am Strand gemacht. Einige Leute von der Schule sind gekommen, Gordon, Donald + Familie, sogar meine Lehrerin mit ihrer Familie war da. Es war ganz nett, ausser dass dieses Wochenende wiedermal richtig heiss war (37°C)
So sind wir einfach in den kleinen Plastikpool gehüpft, den wir in diesem Haus haben und haben den Abend im Wasser verbrachtJ
Momentan sind auch um Perth herum leider ganz viele Buschfeuer. Meine Lehrerin hat mir vorhin geschrieben, dass sie zuerst nicht nach Hause konnte, weil in der Nähe ihres Hauses ein Feuer brannte. Sie hatte aber Glück, denn das Feuer war schnell gelöscht. Wir sind ziemlich nah von der Stadt, dh. dass wir nicht so sehr Angst haben müssen, da nicht viel Bäume um uns herum sind.
kleines Buschfeuer





Gestern hab ich eine Art Schnuppertag in einem Cafe / Restaurant gehabt. Im „Dôme“, ich musste Essen zu den Leuten bringen, Tische abräumen und putzen. Der Chef wird bald anrufen, ich könnte dort arbeiten, aber ich weiss noch nicht, wie oft und wann sie mich planen einzusetzen und wenn es zuviel ist, oder immer nur an Wochenenden werd ich wohl kaum zusagen, da Colin und ich uns sonst ja kaum noch sehen werden. Auch verdien ich praktisch nichts dort, was von dem her auch nicht so verlockend ist, es ist einfach etwas, was mich beschäftigt, etwas wo ich Englisch sprechen kann und halt das Gefühl hab, etwas für das gemeinsame Einkommen beitragen zu können. Ah ja, den Job in der französischen Schule am Samstag hab ich probeweise für 3 Monate erhalten. Das sind dann immer 2 Stunden. Von der anderen französischen Schule wird mir noch gesagt, ob was für mich vorgesehen ist, sie sind immer noch am Planen und Organisieren.
Betreffend Schule: der letzte Übungstest ist recht schlecht gegangen (Hörtest…) keine Ahnung wie lange ich noch brauche… Pam meinte zwar, ich solle Mitte Februar mal den Test versuchen zu bestehen, aber mal schauen was sie sagt, wenn sie meinen Test korrigiert hat… Ich denke, sobald ich nicht mehr zur Schule gehe, werde ich in einem Jobvermittlungsbüro nach einem Tagesjob, Büro oder so suchen, so arbeite ich wenigstens regelmässige Stunden…

Betreffend Colins Job:
Er ist sehr beschäftigt und hat lange Tage.
Tja, so ist es halt im Moment… Abwarten was die nächsten Tage bringen werden…
 










Sonntag, 5. Januar 2014

Happy New Year

Margaret River mit Mütze
 Hallo zämme,


Ein gutes neues Jahr 2014!! Ich hoffe ihr seid alle gut rübergerutscht und seid gut gestartet!

Wir sind für das Neujahr nach Margaret River gefahren. Zuerst sind wir unserer Farmerfamilie Hallo sagen gegangen, was dann auch ganz nett war und wir sicher um die 3 Stunden dort waren. Auch das englische Pärchen haben wir gesehen, sie sind noch 2 Wochen bei Matt und Jacky und freuen sich schon ganz arg auf Perth.
naja, wie auch immer :)
Anschliessend sind wir dann, zusammen mit Michèle und Thomas (Michèle war im Kindergarten und in der Sek mit Colin und sie + ihr Freund sind über Weihnachten in Südwest-Perth rumgetourt) zu Ombeline und Christian (deutsch./franz. Pärchen) und ihrem Sohn Emil Abend essen und Silvester feiern gegangen. Es war superlecker und total gemütlich. Danke nochmals! Auch habe ich seit (seeeehr) Langem wieder mal eine Nacht im Zelt verbracht (was gar nicht so schlimm warJ )
Wiedersehen nach ca.20Jahren
Toll fand ich, dass wir dann um 8 Uhr morgens, als es bei euch 1 Uhr in der Nacht war, mit unseren Freunden in Basel geskypt haben! Während den Festtagen und vor allem weil ich Ferien und viiiiel Zeit zum Nachdenken hatte, vermisste ich meine Freunde und Familie um so mehr…
Leider hab ich davon gar keine Fotos gemacht…tja…
Anschliessend, nach einem halben Tag am Meer, sind wir die knapp 4 Stunden wieder zurück nach Perth gefahren. War schon witzig, den Zwei Margaret River zu zeigen, so à la „wir kennen uns aus“ haha :)



Rottnest Island
Schnorchelparadies
let's go!
Velotour auf Rottnest Island











Am 2. Januar sind wir mit Michèle und Thomas nach Rottnest Island gegangen, um eine Velotour zu machen. Das sind ca. 40min mit der Fähre von Perth. Das Inselchen war recht schön, auch Quokkas trafen wir und wir hatten wie immer eine Menge Spass mit den Beiden. Rottnest Island ist auf jeden Fall eine Wiederkehr wert, wenn wir schnorcheln gehen wollen, denn dort gibt es Dafür echt tolle Plätze..








Quokkas






Am 3. Januar hatte Colin seinen ersten offiziellen Arbeitstag. Er wird euch dann im nächsten Blog ein wenig davon erzählen, wenn er mehr und bessere Eindrücke vom Ganzen an sich hat. Am Freitag waren eben nur ganz Wenige da, und auch der Chef war dummerweise weg (Pickettdienst), deshalb weiss er immer noch nicht so genau, was der Job alles so genau beinhaltet und ist umso mehr gespannt auf Montag.
An dem Tag war ich dafür in diversen Restaurants, Cafés und Shops unterwegs, und habe meine Lebensläufe verteilt. Viele meinten aber, dass sie erst Ende Januar wieder Leute nehmen, einige meinten aber auch (vor allem ein Café), sie werden sich melden (bedeutet hier aber eher kein Bedarf..) Nun denn, wir werden sehen! *daumendrück*
Ich werde nächste Woche noch in der Innerstadt nach Halbtags-Jobs fragen.
Von den Franzischulen hab ich noch nichts gehört. Ich werde mich aber nächste Woche melden, denn nächste Woche ist ja alles wieder „Normalbetrieb“ (ausser dass bis Anfangs Februar noch Sommerferien sind)

Gestern Abend war der letzte Abend von Michèle und Thomas in Perth, also sind wir an den Strand, dann in ein indisches Restaurant essen sowie noch in eine Bar. Jetzt sind die Beiden grad auf dem Weg nach Sidney und dann in 5 Tagen wieder Richtung Schweiz. Auch wenn ich sie zuerst gar nicht kannte, sind sie mir total ans Herz gewachsen und find es richtig schade, dass sie schon gegangen sind. Irgendwie hat es halt schon gut getan, ein wenig „Heimat“ um sich zu haben…Vor allem die Zwei, die sind echt super J 
Hier nütz ich grad noch die Gelegenheit zu sagen, dass ihr doch bitte, wann immer möglich, mal vorbeikommen sollt!!!  (…nein, den Flug zahlen wir euch nicht, sorry ;-)
Wohnzimmer


Küche mit Essbereich


Heute sind wir für 2 Wochen und 3 Tage in Warwick eingezogen. Nach einem Unterbruch von 3 Wochen, sind wir dann Mitte Februar wieder für 2 weitere Wochen hier.
Anbei ein paar Eindrücke. Sogar einen kleinen Pool haben wirJ
Diesmal haben wir auch einen Kater zum hüten, er heisst „Tigger“, ist Einjährig und noch recht verspielt, voll süss!

Küche
Garten
Esszimmer bzw. jetzt Colins Büro
So, dann muss ich mich endlich mal an meine Hausaufgaben machen, morgen fängt ja auch bei mir die Schule wieder an. Tönt komisch, aber ich freu mich wieder darauf J Also, bis nächste Woche.


Schlafzimmer

Pool










Bad




Tigger