Mittwoch, 26. März 2014

Endlich...!


Bestanden!!! 
Hallo zämme,


Gute Neuigkeiten!!! Ich habe doch tatsächlich meine Englischprüfung bestanden! Ich kann es immer noch nicht fassen!!! Im Hörtest hatte ich die Note 8.5 (8.0 wäre erforderlich), im Lesen 8.5 (7 wäre erforderlich), Schreiben eine 7 und Mündliche Note eine 8  (genau das habe ich gebraucht). Ich war echt überglücklich und hätte das niiiie gedacht! Am Freitag hätte ich ja Online nachsehen können was ich habe, konnte es aber irgendwie nicht… darum musste ich bis Montag warten, wo das Resultat dann mit der Post kam. Fiona (die Frau von Colins Bruder) hat mich am Nachmittag angerufen, dass der Brief da sei. Hab ihn dann aber erst geöffnet als ich zuhause war.
Denn genau eine Stunde nach Fio’s Anruf sollte ich meine erste offizielle australische Zumbastunde geben und da wollte ich nicht schlecht gelaunt sein ;). Ja richtig gehört, wenn die Feedbacks positiv sind, kann ich für Zumbaperth (www.zumbaperth.com.au) Zumbastunden geben. Bis jetzt 1 Stunde, aber eventuell auch 1-2 mehr pro Woche. Die Stunde ist gut gegangen (denke ich..) auch hab ich direkt positive Rückmeldungen bekommen, von dem her, hoffe ich, dass es so weitergehen kann!
Der Goonbag
Am Freitag ist dann auch gleich eine Zumbaparty und anschliessend Abendessen, sodass ich die anderen Instruktorinnen kennenlernen kann (insgesamt 8 + die Chefin). Ausserdem werde ich dann nach all dem noch mit ein paar Leuten aus meiner Ex-Klasse in den Ausgang gehen, sie wollen meinen Test feiern (so „herzig“) und auch 2 Geburtstage nachfeiern. Colin kommt dann auch, es ist toll mit diesen Leuten, gerade letzte Woche waren wir an Cottesloe Beach (einen der vielen Strände hier), da es dort so eine "Kunstausstellung" gibt (naja, zumindest ist es so deklariert worden..). Die „Attraktion“ ist ein überdimensionaler „Goonbag“, das sind die billigen „Weine“ die man hier im Sack, bzw Karton kaufen kann. Zum Bedauern aller Besucher ist dort drin aber keinen Wein, sondern nur Luft;)


Eben, zurück zu meinem Test, jetzt hab ich mich heute für die Registrierung als Lehrerin beworben, denn um als Lehrerin hier arbeiten zu dürfen, MUSS man zuerst registriert sein. Ich krieg dann hoffentlich bald grünes Licht und dann geht es los mit dem Bewerben.
Was aber auch noch super ist: ich hab gerade gestern noch einen Anruf einer Schule bekommen, in der ich mich vor 3 Wochen beworben habe (sie suchen eine Teilzeit-Franzi-Lehrperson, die auch deutsch kann – halloooo hier bin ich!!) und ich hab morgen ein Vorstellungsgespräch. Bin mal gespannt! Berichte dann : )


Ansonsten sind wir am Sonntag nach Yokine umgezogen. Endlich wieder ein Haus für uns alleine und das Beste: für sicher ein halbes Jahr kein Zügeln mehr! Das Haus ist toll, gut eingerichtet, sauber, nur ein bisschen zuwenig Platz im Kasten für Kleider und dass die Eigentümer beide einen totalen Putzfimmel haben.. Da müssen wir schon recht aufpassen, und sauber sein. Man hätte vom Boden essen können, sowohl drinnen wie auch draussen auf der Terrasse. Ein Beispiel: wir sollen nach dem Duschen immer die Glasscheiben mit so einem „Scheibenwischer“ putzen + noch mit einem Tuch hinterher, so dass es ja keine Streifen gibt…jetzt sind wir zum Teil länger am putzen als am Duschen ;) Naja, hauptsache keine Miete bezahlen..im September müssen wir dann supergut putzen, damit sie auch zufrieden sind!
Aussen-BBQ

 
Terrasse



Das Gästezimmer ist jetzt kurzerhand als Kleiderschrank umfunktioniert worden
 Letztens sind wir dann noch wandern gegangen, ganze 14km, wir waren schon stolz auf uns.. Eigentlich sollte der Weg einem Fluss/Flüsschen entlang gehen, da es aber Ende Sommer ist, war der Fluss ausgetrocknet..Auch der höchst angepriesene, sogenannteWasserfall, war dann für uns eher ein kleines Plätschern :)
Aber die Gegend war total schön! 



 



 
 Rechts das kleine "Wasserfällchen!"



 


 
 Links wäre ein Fluss..







Gordon ist recht hinten, am Keyboard
Am Abend haben wir es dann endlich mal geschafft, wieder bei einem Konzert von Gordon dabei zu sein. Was total witzig für uns war: Die Australier schreiben extra hin, wo die Leute ihre Campingstühle, welche sie immer und überall dabei haben aufstellen können, + sogar noch wo die kleinen und wo die grossen Stühle hinkommen, hammer :)

Die Eltern von Colin sind auch schon wieder zu Hause. Hier noch ein Foto von uns 4, da waren wir noch zusammen essen gegangen. Später hat dann Colin noch eine Rivella getrunken, die wir ja noch von Michelles Päckli hatten…(er als Laktoseintoleranter..war echt toll…)
 


Ah ja, Colin hat sich auch noch endlich ein anderes Auto gekauft, ein Toyota RAV4, also einen Jeep mit dem man auch ein wenig ins Gelände gehen kann. Er hat eine Freude daran, dass kann ich euch sagen. Auch hat er heute gerade ein Nachtsichtgerät gekauft, sodass dem Känguruh jagen nichts mehr im Wege steht;)

Gordon war dann heute zum Essen da, es gab nicht irgendwas, sondern Raclette, welches wir von Colins Eltern erhalten haben (inkl. „Altes Racletteöfeli“) Hat richtig gut geschmeckt, und mal ein ganz anderes Feeling, Raclette in Tshirt und kurze Hosen draussen zu Essen. Allerdings muss ich hinzufügen, dass es hier langsam Herbst wird… Wir hatten letzte Woche seit Anfangs Dezember wieder einmal Regen, und gestern schon wieder + war es bewölkt! Voll ungewohnt :) Bis bald wieder!!


















Dienstag, 11. März 2014

Dies und Das

Selfie mit Rachel, Colin's Nichte
Hallo zämme,


Wir haben uns jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr gemeldet. Einiges ist wieder passiert und ich möchte euch nicht länger „auf die Folter spannen“ :)
Die ganze Familie Cant an einem Tisch
Momentan wohnen wir in einem Haus, zusammen mit einer Familie (3 Kinder), in welchem wir ein Zimmer mieten. Am Anfang hatte ich sehr Mühe mich Wohl zu fühlen, da ich einfach immer das Gefühl habe/hatte, ich gehör hier nicht hin. Auch sind einige Räume hier seit deren Einzug nicht richtig fertig gebaut worden (immer noch alles Beton..) usw. Es geht jetzt ein wenig besser, aber ich fühl mich immer noch nicht wie „daheim“. Schwierig zu erklären, aber naja, ist nur noch 12 Tage… Die Familie ist aber sehr nett, wir haben genügend Platz usw., nur die Küche macht überhaupt nicht an zu kochen..(nicht fertig gebaut, dreckig usw) darum essen wir halt oft auswärts. Das ist auch nicht so schlimm, da im Moment gerade die Eltern von Colin da sind. So haben wir öfters Familien-BBQ’s wie man auf dem Bild sehen kann.
Morgen zum Beispiel gehen wir Chinesisch essen, freu mich schon.
Beim BBQ gab es übrigens auch Kanguruh, Colin und Gordon sind eine Woche zuvor wieder einmal Jagen gegangen. Sie werden es bald wiederholen, da dieses Mal einiges schief ging (Auto blieb stecken, die Gewehre haben nicht richtig funktioniert usw)
 



Wir wohnen momentan wieder recht nah am Strand (4min mit dem Auto) und da ich nicht mehr in der Schule bin, gehen wir fast jeden Morgen, so um 7 rum, joggen. (Also Colin walkt und ich jogg)Wie man sehen kann, ist unsere Strecke einen Traum! Wenn ich nur nicht immer so müde wär um diese Zeit ;) 


juhuuuu!

Anfangs März war hier an einem Montag einen Feiertag und drum sind wir über das Wochenende in ein 2 Std. entferntes kleines Feriendörfchen: Jurien Bay. Wir waren viel am Strand (eigentlich nur) und haben die freie Zeit genossen. Hier ein paar Impressionen.
 Übrigens sind wir als Paar an diesem Wochenende 7 Jahre alt geworden :)
Mein Grillchef





Nochmals vielen Dank Michele, dass du uns ein Päckchen mit sooo vielen leckeren Sachen geschickt hast! Die Richterich Mohrenköpfe(oder halt Schaumküsse, wie auch immer..) waren zwar „ein wenig“ verdrückt, aber trotzdem gut! Rivella werden wir vermutlich dann heute am Strand trinken;) 






Letzten Samstag hatte ich dann meinen Englischtest… Ich kann nicht wirklich sagen wie es gegangen ist. Nur so viel: ich bin im Listening Teil nicht „verloren gegangen“ und hab nur ein Wort gar nicht gehört (und bei 3 Wörtern bin ich mir unsicher), jedoch darf ich nur 5 falsch haben, damit ich die 8 bekomme…wenn ich durchfalle, dann ganz knapp wahrscheinlich… Reading Teil bin ich mit der Zeit einigermassen durchgekommen, obwohl ich für den letzten Teil gerne noch 2-3Minuten länger hätte gebrauchen können…Writing Teil:keine Ahnung, hoff es reicht… Dann noch Speaking was ich gestern absolvieren musste: Der Tester kam 45min zu spät weil er keinen Parkplatz gefunden hat..ihm war Dies sehr peinlich und ich hoffe, er hat mir deswegen (so als Entschuldigun) dann eine 8 gegeben.. Ich weiss es nicht wie gut oder schlecht ich war. Ich hab die ganze Zeit geredet, aber habe ganz dumme Fragen erhalten (zB: Berichte von einem Familiengeschäft, welches gut läuft – was ist es? was stellt es her, was sind die Kunden und wieso ist es so erfolgreich… du hast eine Minute zum vorbereiten und 2 Minuten zum Darüber zu reden) Ja…ehm…ok…..hab dann Gailler (Schoggi) genommen und hab einfach was dazu erfunden. (ich hab extra nicht Lindt genommen, da man das hier kennt, Gailler aber nicht) Und ja, wenn ich nervös bin, mach ich halt viel mehr Fehler..Ach, wir werden es sehen, am Freitag, 21.März kann ich ab 17Uhr meine Resultate Online anschauen gehen. Ihr hört dann von mir ;)

Am Sonntag, sozusagen so als Erholung sind wir zu den Perth Hills (Berge, bzw eher Hügel..) gefahren um ein wenig zu wandern. Obwohl die „Berge“ nicht wirklich hoch sind, kann man dann von zuoberst eine phänomenale Aussicht auf Perth geniessen! Wir planen bald mal dort rauf zu fahren um einen Sonnenuntergang zu sehen und anschliessend die Sterne (die hier in Australien übrigens extrem gut zu sehen sind, sogar die Milchstrasse sieht man sehr gut von Auge) anzuschauen.
Auch wollen wir eben genau aus diesem Grund bald ins Observatorium, welches auch irgendwo dort in dieser Gegend ist. Freu mich schon.


Ansonsten: Ich hab mich in 2 Schulen beworben (obwohl ich es ja noch nicht darf, wegen dem Englischtest..) hatte gestern ein Jobinterview für eine Kindertagesstätte (krieg Ende Woche Bescheid..oder auch nicht..ist halt Australien, kann man nicht viel erwarten:), Colin ist immer noch am Lernen, hatte 1-2 Jobgespräche und versucht seinen CV an verschiedenen Leuten / Firmen zu bringen. Ausserdem sind wir auf der Suche nach einem 2. Auto, da es langsam kompliziert wird und warten sonst halt einfach, bis wir dann endlich am 24.März in unsere 6-monatige-Bleibe einziehen können (wir beide haben das Umziehen und nie richtig daheim fühlen sooo satt!) bis bald dann wieder:)