Sonntag, 28. September 2014

Neue Wohnung


Hallo zämme,
richtig gesehen; ich meld mich schon wieder! Ich hab gerade ein wenig Zeit (es lebe die Ferien!) und dachte, ich berichte euch mal wie unser 14. Umzug so abgelaufen ist.Gestern und Vorgestern haben wir ein drittes (und letztes) Wochenende dafür verwendet,das Haus in Yokine zu putzen. Während ich mit einer alten Zahnbürste die Spalten der Duschkacheln geschrubbt habe, oder mit einem nassen Lumpen Bilderränder nachgefahren bin oder zum krönenden Abschluss den Staubsauger geputzt und poliert habe, dachte ich mir schon, dass das einfach absolut übertrieben, wenn nicht schon lächerlich ist, aber hey, die Hausbesitzer sind halt so total sauber, und da wir durch sie 6 Monate Miete gespart haben, musste ich dies halt durchziehen. Keine Angst, Colin hat mitgeholfen, aber er hat sich eher im Garten ausgetobt, („jäten“, Rosen und Gebüsche zurecht schneiden, Rasenmähen etc.)da ich relativ weit weg von einem grünen Daumen entfernt bin. Heute um 11 Uhr haben sich die Hausbewohner dann angemeldet und waren prompt auch früher da. Vorgefunden haben sie (jedenfalls unserer Meinung nach) ein total sauberes Haus , inklusive aufgefüllter Kühlschrank, Biervorrat, Praliné und Blumenstrauss, das volle Programm halt. Sie waren dann auch entzückt und alles war gut (nichts desto trotz denken wir, dass sie sicher noch Dinge festgestellt haben und den Nachmittag mit Nachputzen oder so verbracht haben…würde uns nicht wundern :)


Ja, jedenfalls sind wir gestern unsere Schlüssel für die neue gemietete und möblierte Wohnung holen gegangen und haben auch schon hier geschlafen. Wobei ich noch anmerken muss, dass wir ca. 7 Schlüssel bekommen haben, davon ging genau Einer, also mussten wir noch 2 nachmachen lassen….
Büro, Colins Reich
Küche, mein Reich
Es gefällt mir recht gut, es ist schon ein  bisschen klein, aber dadurch, dass es ein kleines Büro hat (im Moment eher Stauraum..) wird Colin vermutlich öfters dort verweilen und ich dann im Wohn-/Esszimmer und Küche (alles in Einem), so dass  wir uns auch nicht zu oft auf die Füsse treten. Was mir supergut gefällt, ist, dass es überall recht viel Stauraum hat. Leider ist das Bad halt relativ klein, aber es geht schon (dank viel Ablagefläche) und die Einrichtung ist mir ein wenig zu viel Schwarz / Weiss (ich will es BUNT!) und ein bisschen zu viele Spiegel überall (muss mich ja nicht überall ansehen müssen..). Ansonsten aber alles gut, schön ist, dass ich eigene Bilder / Fotos aufstellen kann (sobald ich dann mehr hab), was ich in den Haus-Sits ja nicht machen konnte. Auch der Garten wird dann sicher noch cool. Fehlt einfach noch Gartentisch+Stühle, BBQ und irgendwie so bunte Lichte, Girlanden oder was auch immer:)

Der Garten



bisschen eng ;)

Der kleine „Schock“ kam dann heute Morgen: kein warmes Wasser…nun heute ist Sonntag und morgen ist Feiertag, dh leider kalt Duschen bis Dienstag..naja, gibt Schlimmeres… Anschliessend haben wir die Wohnung ein bisschen genauer unter die Lupe genommen. Leute ich sags euch…oberflächlich einigermassen sauber, aber genauer hingeschaut so was von dreckig!!! Überall klebrig, irgendwelche Flecken, hinter dem Sofa seit Monaten nicht staubgesaugt, auf den „Kuchichästli“  eine extreme Staubschicht usw… Das heisst, als ob wir in letzter Zeit noch nicht genug geputzt haben, mussten wir hier gleich nochmals ran, so à la ja nicht aus der Übung kommen… Die Vermieterfirma wird dies dann schon noch zu hören bekommen. Geht ja gar nicht!
Naja, jetzt ist es jedenfalls schon viiiiel besser, sauber geputzt, die Kleider sind im Kasten und die Küche eingeräumt (einfach das Büro ist noch nicht so das..haha)

Schlafzimmer
Eine Liste was ich alles noch in den nächsten Tagen einkaufen muss, ist auch schon gemacht, so fehlen Kuchenbleche, Töpfe, einige Küchenutensilien, farbige Bettwäsche (!) usw. Schliesslich bleiben wir in dieser Wohnung ja mind. ein Jahr. Ich werde diese Woche auf jeden Fall beschäftigt sein, während Colin arbeiten geht :)









Sonntag, 21. September 2014

Viel zu tun...




Hallo zämme,
wow, ich hab tatsächlich wieder Zeit etwas in den Blog zu schreiben..die letzten 3-4 Wochen ging es einfach nur drunter und drüber. Hmm wo soll ich anfangen?
Ok, Colin’s Job: Er arbeitet sehr sehr viel und kann schon fast selbst entscheiden, wann er Umstellungen machen will und ist in der Firma schon eine feste Grösse. Die Firma hat auf jeden Fall Interesse ihn fest anzustellen. Das heisst sie wären auch gewillt, ihn allenfalls zu sponsern, was total toll ist. Allerdings hat auch er gemerkt, dass in Australien alles ein wenig langsamer voran geht, vor allem da man immer und für alles ganz genau auf die Sicherheitsvorschriften usw. achten muss und man Erlaubnis für jedes kleine Was-auch-immer braucht…was dann manchmal recht anstrengend sein kann. Aber bevor er dann wirklich angestellt werden würde, verlängern sie erstmals seinen Vertrag, nachher wird dann weitergeschaut.

Dann zu mir, ich hab die letzte Woche vor mir. Die Mädchen haben noch bis Mittwoch Unterricht, dann haben sie 2 ½ Wochen Ferien, während wir Lehrpersonen am Donnerstag und Freitag noch so Workshops etc, haben.
Die 7.Klasse beim sich Verkleiden als einen Buchcharakter 



Es ging superschnell rum, die letzten 2 Wochen waren recht intensiv da die Tests durchgeführt werden mussten und ich somit extrem viel zum korrigieren hatte + noch Zeugnisberichte usw. schreiben musste, da gestern Notenschluss war (die kriegen hier alle 10 Wochen Zeugnisse) Aber, ich hab alles rechtzeitig (sogar noch vorher) fertig gekriegt :)
Ein Konzert der Schülerinnen in der SChule
Leider gab es in der Sekundarschule keinen Job für mich, jedoch haben sie mir in der Primarschule einen Job als Franzilehrerin angeboten. Ich weiss noch nicht genau welche Klassen, aber es wird so 1.-5.Klasse sein (60% oder mehr) Ich bin jetzt schon 1-2 schauen gegangen.. Ich werde wieder viel singen und tanzen müssen, naja, das wird schon gut gehen, haha. Da eine Lehrerin in der Sekundarschule schwanger ist, kann ich dann wahrscheinlich nach den grossen Ferien im Februar ihre Klassen übernehmen. Ich seh es ja dann. Die sind hier aber mit Lehrerpersonen noch recht streng, ich hatte noch niemand in meinen Klassen um mich zu beobachten, aber ich weiss von Anderen, dass die Ansprüche extrem hoch sind…
Jedoch weiss ich, dass meine direkte Chefin sehr zufrieden mit mir ist, sowie meine Kolleginnen auch, da ich halt schon auch sehr viel Eigeninitiative punkto Arbeitsblätter, Stundengestaltung etc gezeigt habe und immer gleich alles weitergeschickt habe.

So, jetzt zum Visa: Ich hab ja Bescheid gekriegt, dass mein Beruf hier offiziell auch anerkannt ist und da Seklehrer auf der Liste der gesuchten Berufe ist und ich dank Alter, Berufserfahrung, und Englischtest genügend Punkte hatte, konnte ich mich für ein Independent Visa (Unabhängigkeits-Visa) bewerben. Wenn man dann vom Staat eine Einladung bekommt, hat man 60 Tage Zeit, alle nötigen Papiere zusammen zu suchen, zu übersetzen und ihnen die beglaubigte Kopien zu schicken…. Ich hab die Einladung sage und schreibe nach 5 Tage bekommen (Andere warten Wochen wenn nicht Monate!Colin hat dieselbe Einladung für seinen Job übrigens eine Woche später gekriegt) Also ging das Abenteuer Visapapierkram hinkriegen los. Gott sei Dank haben wir schon sehr viel vorher gemacht, so dass wir fast alles innerhalb einer Woche unserem Agenten schicken konnten. Die Fragen waren recht mühsam…ein Beispiel: wir mussten Auslandsbesuche der letzten 10 Jahren aufschreiben, und zwar mit Tag, Monat und Jahr!! Wir haben es dann auf Ferien beschränkt, ich meine, stellt euch mal vor wir hätten aufgeschrieben, wann wir jedes Mal im Frankreich oder Deutschland Essen, Einkaufen oder ins Kino gegangen sind…
Zum Arzt mussten wir auch noch, da waren wir dann letzte Woche. Ich hoffe mal, alles war ok, die Resultate werden nämlich direkt dem Staat geschickt. Jetzt fehlt nur noch mein Strafregisterauszug von Australien. Diese Supergescheiten haben es mir nämlich in die Schweiz geschickt, anstatt hierhin…hab mich noch gefragt, wieso es für mich solange geht und Colin Seines schon seit einer Woche besitzt, gut hab ich am Donnerstag angerufen…Es sollte jetzt Morgen oder Dienstags kommen. (Sie haben es mir netterweise nochmals geschickt, diesmal nach Australien..) Wenn dann alles dort ist wo es sein muss, heisst es warten. Es kann zwischen 2-6 Monate oder länger dauern. Wenn es aber klappt, haben wir direkt eine Permanent Residency, will heissen wir sind haben das Visa, sind nicht abhängig von einer Firma, können arbeiten was wir wollen, können ein Haus kaufen, KrankenVersicherung abschliessen usw.

Was noch? Ach ja, unser Housesit ist vorüber.. Also eigentlich sagten sie uns am 11. Oktober, dann haben sie uns letzte Woche angerufen, irgendjemand in der Familie sei krank und sie wollen schon nächste Woche kommen (!!) Colin hat es irgendwie schon seit August geahnt, und so haben wir letztes Wochenende schon mal alles angefangen zu putzen und zwar wirklich wirklich geputzt….ALLES!!! Der BBQ zum Beispiel hat Colin 6Stunden geschrubbt…(und wir haben ihn nur 4x benutzt…tja…) Für mich war es auch das erste Mal, dass ich eine Hausnummer poliert habe….naja…trotz allem wird es für die Hauseigentümer nicht gut genug sein, die sind ja so supersauber… Wie auch immer,  wir können auch nicht mehr als unser Bestes geben..Dieses Wochenende haben wir jetzt nochmals alles geputzt, Colin hat im Garten gearbeitet usw. und dann nochmals nächstes Wochenende bis sie dann am Sonntag kommen.
Ihr fragt euch jetzt sicher wo wir dann wohnen werden. Nun, wir haben Wohnungen angeschaut (also nicht zu viel, da wir ja berufsweise total viel zu tun hatten). Wir wollten eine möblierte Wohnung, da wir keine Möbel kaufen wollten (erst wenn wir das Visum haben und dann ein Haus kaufen können) Wir hatten die Wahl zwischen einer Wohnung im 3.Stock ohne Lift und nur einem Parkplatz oder eine Wohnung im Erdgeschoss mit einem kleinen Garten, modernerer Küche als die Andere (sogar mit Geschirrspüler), 2 Parkplätze aber dafür ein bisschen kleiner. (und die erste war schon nicht allzu gross). Die zweite Wohnung hab ich noch nicht gesehen, nur Colin… Wir haben uns für die 2. entschieden, da sie auch näher zur Stadt ist, und Colin sich vorgenommen hat, in die Firma zu laufen (ca 30min..das will ich sehen!)Ich hoffe einfach es ist nicht zu klein…Aber von den Fotos sieht sie halt schon toll aus. Wir können am Samstag einziehen, Umzug Nummer 14 für mich innerhalb von 2 Jahren…Bin jetzt auch noch auf Fahrrad Suche, da ich dann mit dem Velo ins Zumba fahren kann:) Zur Arbeit ist es für mich derselbe Weg wie momentan, einfach sagen wir knappe 10Minuten kürzer.

Dieses Mal habe ich leider nicht viele Fotos für euch, und dies ist nicht nur weil ich meinen Fotoapparat bei einem unseren Ausflügen mit Fabienne verloren habe, sondern eben auch weil wir halt so total viel zu tun gehabt haben und nicht viel anders gemacht haben als Arbeiten, korrigieren, Visumpapierkram, Haus suchen etc. Aber in einer Woche hab ich ja erstmals ein wenig Urlaub, da mach ich dann (ausser für die Schule vorbereiten) Fotos von der Wohnung, Umgebung usw…(naja, zuerst mal wieder einen Fotoapparat besorgen, sonst halt mit dem Telefon:)
Ansonsten werd ich nicht viel machen, ausser wieder Leute treffen, Massagegutschein einlösen, den ich von meiner Zumbachefin bekommen habe (ach ja, eine Zumbaparty steht auch bald an)usw. da Colin ja arbeiten muss (der Arme, hihi).

Bis bald wieder.