Montag, 30. Mai 2016

Mai 2016

Leela
Hallo zämme,
Leela
 Die Arbeit  bei der RAC geht für Colin ganz gut soweit, er kann meist um 16.00Uhr  rauslaufen (ist aber schon spätestens um 7.30 Uhr dort) , kommt gut bei den Leuten dort an und hat der Firma jetzt schon mehrere Male helfen können. Leider ist sein Bürostuhl nicht ganz so gut (die Rückenlehne fällt immer runter) und so hat der Arme immer wieder Rückenschmerzen. Gut ist er immer so früh dran, dann kann er nämlich Heimlich die Stühle austauschen J  Da ich momentan nicht allzu viel zu tun hab und ja so eine nette Verlobte bin, fahr ich ihn morgens meist zur Arbeit, so muss er nicht mit dem vollgestopften Zug gehen und in der “Kälte”, bzw Regen laufen. A Propos, der kälteste Morgen bis jetzt war 7 Grad und letzte Woche hatten wir einen Riesensturm mit recht viel Regen (sogar der Swan River überflutete)
In den Häusern ist es ja schon recht kühl im Winter, da ja praktisch nichts isoliert ist. Drum haben wir letzte Woche Doppelglas Fenster einbauen lassen. Zwar nicht ganz alle, da wir mit 2 Fenster noch warten denn wir bauen und renovieren ja noch und wollen die neuen Fenster nicht gerade demolieren. Wenn wir jetzt mit dem kleinen Elektrik Ofen wärmen, bleibt es doch noch eine Weile warm, doch das Dach muss trotzdem unbedingt isoliert werden, weil halt schon recht viel Wärme durch das Dach entweicht.

Fry mit Geburtstagshut
Ansonsten sind wir Bauarbeiter am Suchen, die unser Dach so verstärken, dass es hält, wenn die Wände draussen sind. Der Elektriker haben wir schon, es ist ein Deutscher, der noch recht lustig ist. Ich hab ihn auf Facebook gesucht, und zwar hab ich in der Gruppe “Deutsche in Perth” mal nachgefragt, ob jemand einen Elektriker empfehlen kann, und er war der Meistgenannte + hat er beim ersten Besuch einen kompetenten Eindruck gemacht.
Gleichzeitig hat sich noch Eine gemeldet, die auch in Hamersley wohnt, und hat vorgeschlagen, dass man sich ja mal treffen könnte. Sie heist Nadja und ist aus Düsseldorf. Ihr Freund ist Australier, hat aber einen Vater aus Österreich. Ihr Haus ist riesig und auch recht schön und beide sind supernett. Ihr Freund Mark hat, wie Colin einen Anhänger (weil man den ja braucht…), einen Betonmischer (auch den braucht man..) + er hat eine supergute (also teure) Drone – was sowohl Nadja und auch mir klar wurde, dass die zwei sich sicher auch gut verstehen! Drum hab ich beide jetzt für nächstes Wochenende eingeladen. Colin muss sich halt noch gedulden, die Drone auszuprobieren – ausser ich sag ihm, er soll sie mitbringen…

Das ist aber nicht die einzige Freundin die ich hier neu gefunden habe. Vor ein paar Wochen hat eine jüngere Frau angerufen, die eine Arbeitsvermittlerin für Lehrer ist, um mich ein wenig besser kennenzulernen und mich in ihre Akten zu nehmen. Sprich wenn ab jetzt die Arbeitsvermittler einen Franzilehrer-Job von (meist guten) Schulen bekommen, werden sie die Schulen an mich weiterleiten, was schon mal gut ist. Leider ist halt im Moment nichts zu machen, es gibt nichts für Franzilehrer. Jedenfalls hat sich herausgestellt, dass die Frau Deutsche ist, aber in Genf aufgewachsen ist. Sie ist auch Lehrerin (Primarstufe) und hat eigentlich einen Lehrerjob gesucht und da nichts frei war, diese Stelle bei der Arbeitsvermittlung anfangen können. Sie ist seit Januar hier in Perth und hat letzten Monat ihren Freund aus Perth geheiratet. Durch Email hab ich sie überreden können, ins Zumba zu kommen und es hat ihr sogar gefallen! Sie möchte jetzt regelmässig kommen, was mir noch so recht ist, da sie wirklich nett ist. Auch hier werden wir bald mal ein Treffen mit den Männern organisieren (ohne Zumba versteht sich)
Ach, wenn wir schon von Freunden sprechen, das kolumbische Pärchen ist schwanger! Katie wird ihr Kind anscheinend Ende November bekommen. Wir haben sie jetzt ein wenig in Ruhe gelassen, da es ihr oft schlecht war und sie erst gerade gezügelt sind (ganz in der Nähe von uns, natürlich haben wir auch kräftig geholfen), doch ich denke es wird ihr sicher bald wieder besser gehen, so dass wir uns wieder mehr sehen. Nächstes Mal dann auch am kommenden Wochenende, da wir da Michi und seine Freundin verabschieden (sie gehen 6 Wochen in die Schweiz, mit Ausflüge überall in Europa)
Von alle dem werd ich dann Fotos machen, hab dieses Mal irgendwie nicht so viel gemacht…

Eben, wie gesagt hab ich berufsmässig nicht so Glück, jedoch hat mir meine Zumbachefin wieder regelmässige Stunden gegeben und im Moment geb ich immer 4x pro Woche, eigentlich meistens mehr, da ich noch Stellvertretungen gebe. (Aber beim Zumba verdien ich leider fast nichts…) Aber wenn wir schon von Stellvertretungen sprechen: ich hatte eine 5tägige Stellvertretung in einer sehr guten katholischen Schule, diesmal aber Mädchen und Jungs zusammen. Ich hatte Französisch in 2x 10.Klassen, 2x 7.Klassen und 2x 8.KLassen und mit den restlichen Stunden musste ich einfach irgendwelche Stunden stellvertreten (was halb so wild ist, da die Lehrer die Arbeit für die Kinder vorbereitet haben müssen, dh. Ich bin nur am Schauen, dass a) alle hier sind und b) alle arbeiten) Es war recht toll, und man verdient auch nicht schlecht ($413 pro Tag, dann aber noch mit Abzüge) Ich kann am 7. Juni wieder 3 Tage Französisch geben und eventuell rufen sie mich halt manchmal morgens an. Das ist nicht so schlimm, da mein Arbeitsweg genau 10min lang war…das war echt super! Ausserdem hat man direkte Sicht auf das Meer! (leider brauchen auch die keinen Franzilehrer im Moment…) Dann hat noch eine andere Schule angerufen, eine von der besten Staatsschule in Perth, ich war letzte Woche da, die Schule ist riiiiesig und die haben ganz viel Renovation vor fuer die nächsten 10 Jahren. Ich werde Ende Juni Montag und Dienstag Franzi unterrichten (und die restlichen Stunden mit sonstigen Stellvertretung füllen), dann sind Ferien für 2 Wochen und dann wieder Dienstag und Mittwoch in der 1. Und 2. Woche nach den Ferien, da die Lehrerin im Urlaub ist. Auch dort kann es sein, dass sie ich dann immer wieder am Morgen anrufen könnten.

Layout Küche (noch nicht endgültig,
aber so ziemlich..)
Ausser Stellvertretungen, fahr ich wie schon gesagt Colin morgens zur Arbeit, dann geh ich ins Fitness oder Zumba, dann einkaufen und am Nachmittag schau ich, was ich für unsere geplante Renovation machen kann. Sei es auf Elektriker oder Arbeiter warten oder organisieren, oder sonst was… Letzte Woche hab ich Ofen, Kochherd und Abzüge gesucht, verglichen usw, so dass ich dann ein paar ausgesuchte Modelle Colin zeigen kann. Ich hätte einen super Ofen mit Steamer von VZug (die SChweizermarke) gefunden, doch dies kostet etwa $8000 …naja…momentan bin ich sehr für einen Doppel Ofen (2 Ofen untereinander sind hier recht normal) von Elektrolux für knapp $3000. Für die Küche habe ich den Ikea Kitchenplanner zur Hilfe genommen, und habe unsere Küche selbst designed. Wir haben uns jedoch gegen Ikea entschieden, da man ja alles selber aufbauen muss und bei Kritiken auch oft gesagt wurde, dass die Küche super ist für etwa 10 Jahre, aber nicht unbedingt mehr. Ich denke einige von euch wissen, wie schlecht mein Ikea Aufbau-Talent ist, drum haben suchten wir uns eine professionelle Küchenfirma, die unsere Küche designed, baut und installiert. Sie haben meine Vorlage genommen und haben es noch verbessert – es sieht echt toll aus und ich kann es kaum erwarten. Allerdings werden wir erst im Frühling damit starten, da wir ja schon noch kochen müssen, und das geht halt einfacher mit einem BBQ und unserem Campingkochherd draussen bei angenehmeren Temperaturen.

Wenn Colin nicht gerade am Arbeiten ist, ist er wie gewohnt draussen im Garten (der läuft aber hatte kürzlich viele Läuse und Schnecken) oder er ist am Imken. Letzte Wcohe hat er mit Gordon zusammen wieder etwa 10kg Honig holen können und da Gordon vermutlich auch Bienenstöcke bei sich aufstellen will, können wir dann auch bald Honig verkaufen.

Ich hab dann übrigens rausgefunden, dass ich ja gar nicht weiss, ob ich gegen BIenen allergisch bin (oder irgendwie reagier) da ich noch gar nie gestochen wurde… Jedenfalls hab ich gestern dem Arzt angerufen und wollte einen Test oder Ähnliches machen lassen, doch mir wurde gesagt, dass sie solche Tests nicht beim normalen Arzt machen, dass ich aber trotzdem zuerst einen Termin dort haben muss, damit der mich dann zum Spezialisten weiterschicken kann (..ehm..ok..) Gut, also war ich dort, wo er mir dann sagte, dass sie mich erst zu dem Spezialisten schicken, wenn ich dann tatsächlich von einer Biene gestochen werde und dann Atembeschwerden etc. zeigen würde ( und im Falle dass dies eintreten würde, sollte ich dann direkt ins Spital fahren..super Tipp, danke) ja, das hat dann $70 gekostet… Ich werde aber sicher noch Fio fragen, die ja Krankenschwester ist, ob das wirklich so ist, denn ich hab auch noch wegen Colin gefragt, der auf irgendein Lebensmittel reagiert, wir wissen aber nicht Welches. Er hatte nach einem Essen ein paar Mal Juckreiz am Kopf und Arme und fühlte sich nicht gut… aber eben, auch das wird erst untersucht, wenn man Atembeschwerden habe…super…ja dann…

Oh unsere Katzen hatten am 27. Mai Geburtstag, sie sind jetzt erwachsen und können auch Futter für Erwachsene essen (was auch billiger ist) zur Feier des Tages, haben wir ihnen "Partymix Brekkies" gekauft (wenn schon denn schon) und einen neuen Kratzbaum geschenkt (der Alte war schon total zerfetzt) Ausserdem hab ich Fry versucht den Geburtstagshut aufzusetzen, doch das war nicht ganz so einfach – viellleicht beim 2, Geburtstag :) 



 Nicht nur die Katzen haben Geschenke bekommen sondern wir auch, Wir haben von Michele Richterich Mohrenköpfe (diesmal fast alle ganz und nicht halb geschmolzen), Ovo Schoggi, Streumi und sonstige Dinge erhalten ,was uns total gefreut hat!! Vielen Dank! Wir erhalten immer wieder gerne Pakete, oder Briefe von zuhause, hehe!

Zu guter allerletzt wollte ich euch noch von Gordons und meinem Bretzel/Silserli-Back-Erfolg erzählen. Gordon hat den Teig schon vorbereitet und dann haben wir Bretzel geformt (und Silserli aber die muss man ja nicht wirklich formen) und stellt euch vor – die waren SAU gut!! Ok, das Aussehen kann noch verbessert werden, aber der Geschmack war der Hammer, bin so stolz! Als nächstes werd ich dann einen Silserlikranz probieren zu backen :)
Bis dann!