Montag, 30. Dezember 2013

X-Mas Surf and Turf

Hallo zaemme,


Wir hoffen ihr hattet alle schoene Weihnachten! Fuer uns waren diese Weihnachten eine Premiere: zum erstem Mal warm statt kalt, Sand/Strand und Meer statt Schnee und Surfboard anstatt Snowboard.
Durch die Waerme war es sehr schwierig, Weihnachtsstimmung zu bekommen, auch wenn sich hier alle sehr Muehe geben (ok, fuer Die sind diese Art von Weihnachten ja normal..) Nun denn, Heiligabend waren wir ja bei unserer Nachbarin eingeladen gewesen. Das war ganz lustig und nett, Jede/r hat sich mit uns unterhalten, wir haben gut gegessen (Jede/r brachte was mit) und wir haben sogar Schokolade geschenkt gekriegt! Echt totaaaal nett von Denen! Interessant war noch, dass Colin mit Einem geredet hat, der vor 10 Jahren der Chef der Firma war, in der Colin am Freitag anfaengt zu arbeiten! Jedenfalls haben sie Email ausgetauscht, und wir hoffen mal, dass Der sich noch meldet.
Wie der Vater so die Tochter
Am 25.ten am Morgen haben Colin und ich dann  Geschenke gegeben. Also eigentlich nur ich, denn ich hab per Zufall am Tag zuvor mitgekriegt, dass Gordon fuer mich ein Bodyboard kaufen sollte – doch genau DAS hab ich Colin schon die Woche zuvor gekauft!! Darum hab ich Gordon gesagt, er solle Keins mehr kaufen und Colin hat dies bis am Morgen halt nicht gewusst. Tja, da hatten beide die gleiche  Idee:)Gut hab ich zwei gekauft, so konnten wir gleich darauf an den Strand und sie ausprobieren. Am Strand waren dann superviele Leute, alle mit Weihnachtshuete, Weihnachtsdeko und sogar Weihnachtsbaeume (aus Plastik natuerlich).
Mmmmhh Zimtsterne!
Anschliessend gab es dann das grosse Weihnachtsessen bei Donald, Fio und den Kindern. Das war auch ganz witzig und sehr lecker. Es gab Crevettencocktail und Meeresfruechte zur Vorspeise (Gordons Aufgabe), dann Truthahn, Kartoffeln und Gemuese zur Hauptspeise (Dondalds und Fios Werk) und Mousse au Chocolat und Banoffie Pie von uns als Nachspeisse (+ meine einzigen Weihnachtsgutzi dieses Jahr von der MigrosJ )

Colin mir mit der neuen Gitarre von seinem Neffen
 Viele hier feiern Weihnachten nochmals im Juni/Juli, weil es dann nicht so heiss ist, und Fio und ich sagten uns, dass wir Dies auch machen werden und dann Gutzi backen werden.
Die Kids hatten Freude an unser Weihnachtsgeschenk: Spielzeug fuer Ihren neuen Pool.




Dann hatten wir ja noch unseren 5Tages-Surfkurs. Die ersten 2 Tage war er verschoben worden, da es keine Wellen hatte, dann  aber umso mehr! Ich fand es noch recht schwierig, und weder meine Schwimm- noch Snowboarderfahrung haben mir da geholfen. Naja, nichts desto trotz bin ich schlussendlich doch ein paar mal auf dem Brett gestanden und Colin hat es super hingekriegt, er war richtig gut! Auf jeden Fall werden wir weiter machen und uns wieder 5 Lektionen buchen. (Dieses Mal aber nicht gleich 5 Tage hintereinander..dies war schon recht hart, meine Knie sind total aufgeschuerft und bluteten jedes Mal nach der Stunde und Colin hatte seit dem ersten Mal total Schmerzen in der Rippengegend, ....ja genau, wir sind halt nicht mehr die Juengsten..)
Wer ist das denn?
Sogar ein Diplom haben wir erhalten, weil wir 5 Lektionen gemacht haben, jeeeh, nur leider ist mein Diplom nicht wirklich fuer mich..wer ist Nathelie Korsenty?? Haha, ja, immer das Gleiche mit meinem Namen...:)

Finde den Fehler:)

 Wir hatten auch 2x Haialarm, Einer genau vor unserer ersten Stunde (sehr ...) da sind wir aber einfach ein bisschen den Strand runtergelaufen und konnten dort ins Wasser, da es ein kranker Hai war, der sich einfach ein bisschen in der Naehe des Strandes ausruhte (aaah ja dann…:) Der zweite Alarm  war gestern, ca. 10min nachdem wir fertig waren..Schwein gehabt, denn dieser Hai war alles Andere als krank, anscheinend ein 5m grosser quitschlebendiger Hai. Nachdem die Sirene losgegangen ist, haben sie sogleich alle Leute aus dem Wasser geholt und den Strand gesperrt. Ein Helikopter (der uebrigens immer im Einsatz ist und nach Haien Ausschau haltet) ist dann staendig ueber dem Hai geflogen. Nach ca. einer Stunde ist dann aber die Sirene ganz kurz wieder losgegangen, als Zeichen, dass die Luft wieder rein ist und die Leute sind mir nichts dir nichts wieder einfach so ins Meer gehuepft… Naja, lieber Die als ich:)

So, heute ist die letzte Nacht in Padburry. Das Haus ist geputzt, der Kuehlschrank gefuellt und unsere Sachen gepackt. Morgen geht’s dann zurueck nach Margaret River fuer Silvester, wo wir auch noch Colins alte Schulkollegin treffen werden. Am 2. Januar gehen wir dann noch alle zusammen nach Rottnest Island eine Velotour machen. Am 3. faengt Colin an zu Arbeiten und hat dann auch gleich Wochenende (auch nicht schlecht), am 5. Januar ziehen wir fuer 2 Wochen und 3 Tage in ein anderes Haus in Warwick um(auch ganz nah von Donald), und am 6. faengt die Schule wieder an (ups, da faellt mir ein ich  hab noch Hausaufgaben..)

In dem Sinne, bis nachstes Jahr dann :) Wir wuenschen euch einen guten Rutsch und alles Gute fuers Jahr 2014!!!
 










Montag, 23. Dezember 2013

Fröhliche Weihnachten!!!

Hallo zämme,
 So, ich hab 2 Wochen Ferien:) Von dem her haben wir in der Schule am Donnerstag ein Klassenpicknick und dann am Freitag ein Schulpicknick in einem nahe gelegenen Park gemacht. Es war ganz witzig, vor allem das Klassenpicknick, wo

 wir an einem Baum so Weihnachtsdeko aufgehängt haben, und auch noch gewichtelt haben. Unserer Lehrerin war das sehr witzig, sie liiiiebt Weihnachten über alles:) Ausserdem haben wir ihr durch meine Initiative "ein Diplom" gestaltet: Lehrerin vom Jahr 2013 (siehe Foto) und sie hat geweint vor Rührung. Ich find sie echt eine tolle Lehrerin und eine ganz tolle Person an sich:)

Ja dann zu Colins Woche in Sidney: es hat ihm riesig gefallen, er hat zwar ausser dem Schulraum (und ein paar ganz wenige Schlafstunden in seinem Hotelraum) praktisch nichts in Sidney gesehen, dafür umso mehr gelernt. Ich hab ihm zwar gesagt, er solle selber  über Dies im Blog berichten, aber er ist grad anderswie beschäftigt...darum hört ihr es halt von mir. Rechts seht ihr seinen Lehrer, nach Colin ein wahres Genie (*hust-supernerd-hust*;) und Eines seiner neuen Vorbilder:)
Übrigens, hab ich gar nicht gesagt: Colin hat einen JOB!!!! Ab dem 3. Januar fängt bei ihm das Anzug-und-schöne-Schuhe-tragen wieder an, haha! (viel Spass bei 40°C..) Es ist bei der Firma in der er gerne arbeiten wollte. Es ist ein 3Monate-Vertrag und eventuell, wenn er sich gut anstellt (das macht er eh) könnte es verlängert werden. Juhu:)  Übrigens muss ich jetzt endlich lernen Hemden zu bügeln..ojeoje...;)
Dann noch zu mir: mein Diplom ist im den Sinne anerkannt worden, dass es in etwa gleichstehend wie ein australisches Lehrerdiplom gilt (juhu) und dass ich mich, sobald ich die Englischprüfung bestanden habe, als offizielle Lehrerin (einfach ohne austr.Erfahrung) anmelden kann.
Mein nächster Schritt ist also jetzt die Englischprüfung nächstens Mal zu machen (und hoffentlich zu bestehen) + mein Diplom nicht nur vom Lehreramt anerkennen zu lassen, sondern mein Beruf an sich vom Staat anerkennen zu lassen, was wieder sicher 3Monate dauert und eine ganze Stange Geld kosten wird. Ich muss Das alles noch nachlesen etc., aber da hab ich ja in den kommenden Tagen Zeit dazu. Was wir auch noch erledigen müssen, ist demnächst ein zweites Auto für Colin zu finden...Ihr seht, immer was zu tun...

A propos zu tun haben, wir sind gestern noch überall rumgerannt und haben weitere Housesits und Möglichkeiten zum Wohnen organisieren können. Das heisst, dass wir nach Silvester 4 Nächte bei Donald schlafen, dann 2 1/2 Wochen ein Housesit haben, dann 3 Wochen ein Zimmer in einem Haus mieten (das nennt sich Housesharing und ist hier gang und gäbe)und dann wieder 2 Wochen bei dem gleichen Paar wie Anfangs Januar housesitten werden. Was nach dem 27. Februar sein wird, steht noch in den Sternen, jedenfalls bis dann entweder in der 1. oder 3.Märzwoche unser fast 8monatiger Housesit anfängt. (tönt kompliziert, ich hoffe ihr kommt draus, aber ihr seht es ja dann wo wir wann sind;)
links und rechts noch die versprochenen Fotos von dem jetzigen Housesit.

 Ja, diese Woche machen wir ja noch einen Surfkurs, dann sind wir heute um 7Uhr morgens (!!!!!) am Strand gewesen und was war??? "Ja sorry, keine Wellen....wir probieren es morgen wieder"   suuuuper...passt ja wieder ;)   Mal schauen obs morgen klappt:)

Ah ja, rechts, unser Kater "Theo" ist schon der Hammer, entweder er frisst, sitzt im Ikeasack oder schläft irgendwie ganz verdreht den ganzen Tag auf dem Bett oder Sofa, wir mussten es einfach fotografieren. .



Colin's alte Schulkollegin ist momentan im Lande, sie und ihr Freund gehen diese Woche mit einem kleinen Büschen (der übrigens wie mein Vater heisst, Freddie, siehe Foto) im Süden rumtouren und sind dann Anfangs Januar wieder in Perth, wo wir sie noch einmal wiedersehen werden. Hier ein Foto:)

Dann zu unseren Weihnachten: Morgen sind wir bei unserer momentanen Nachbarin zum Essen eingeladen, voll nett!!!!
Da kommen anscheinend Freunde und Familie zu ihr, alle bringen was mit und dann wird einfach zusammen gegessen und gefeiert, voll lieb dass sie an uns gedacht hat:)
Am Mittwoch dann grosses Familienfest bei Donald mit Truthahn etc... Gordon macht die Vorspeise und wir (*räusper - ich..*) machen das Dessert + nehmen wir noch die Weihnachtsguetzli mit, die uns die Mutter von Colin  geschickt hat (Danke nochmals:)

In dem Sinne: fröhliche Weihnachten, geniesst es, esst gut und feiert schön!!!!
Nathalie und Colin 







Sonntag, 15. Dezember 2013

It's getting hot in here...

Hallo zämme,


Ja, wie im Titel erwähnt ; es wird wärmer und wärmer…dieses Wochenende hatten wir um die 40°C !!! Da ergeben sich dann „Probleme“, die wir früher nie hatten, zB:
-          NIE einfach so ins Auto einsteigen, vor allem mit Rock, kurze Hose, Träger-Tshirt usw., denn der Autositz ist so was von heiss!
-          Dementsprechend auch NIE einfach so das Lenkrad anfassen (Grund siehe oben..)
-          Nie Fussrücken vergessen einzucremen, auch wenn man nur 10-20min draussen unterwegs ist (Sonnenbrand dort ist nicht so der Hit)
-          Nimm beim Einkaufen immer eine Kühltasche/Box mit für das Fleisch usw…
-          Giesse dein Wasser in eine Thermosflasche um, damit es schön kalt bleibt
-          Und so weiter…

Ansonsten sind wir nun endlich in unser erstes Housesitting-Haus eingezogen. Ihr könnt euch das jetzt gar nicht so vorstellen, aber es ist so toll 4 eigene Wände zu haben, mit viiiiieeel Platz (sogar verschiedene Zimmer wie Schlafzimmer, Wohnzimmer, etc etc.), einen grossen Tisch, eine Waschmaschine, eine vollausgestattete Küche (ENDLICH!!!) usw. Super ist auch unser Kühlschrank, der etwa gleich gross ist wie ich und doppelt so breit + spuckt er Eiswürfel raus, so wie im TV :).
Fotos erst nächste Woche, ich wollte die Hauseigentümerin zuerst fragen, ob es in Ordnung ist, dass Bilder von ihrem Haus im Web zu finden sind, sie hat aber noch nicht geantwortet.
Der Kater „Theo“ hat sich auch schon an uns gewöhnt, er findet unseren Wäschesack von Ikea total spitze :) Auch dem Hasen „Snuggles“ geht es gut, nur wegen den Pflanzen hab ich ein wenig Angst, da es ja so heiss ist, aber naja..wird schon gut gehen..

Diese Woche werde ich bis Freitag Abend alleine sein, Colin ist seit heute Morgen in Sidney um diesen Vorbereitungskurs für seinen IT-Test zu machen. Und was, denkt ihr, macht eine Frau, kurz nachdem sie Ihren Liebsten zum Flughafen gefahren hat und kurz eine Runde Schwimmen gegangen ist? Genau, shoppen :) Ja, es gab einiges Neues für mich…hab ich schon erwähnt, dass gerade Ausverkauf ist? Hehe..
Später hab ich noch das Haus geputzt und bin noch für eine Stunde an den Strand gefahren.

Gegen 19Uhr bin ich mit Donald, Fio und den Kids kurz eine Weihnachtslichtshow anschauen gegangen. Das war noch ganz schön! Heutzutage ist es aber total out die Krippe mit den Figuren Maria und Joseph etc. aufzubauen, hier stellt man einfach Bildschirme in einer Krippe auf, die die Bilder von den Figuren zeigen…okaaay…wie auch immer:)Super fand ich den Weihnachtsmann dort, hab mich nun endlich getraut, ein Foto mit ihm zu machen, HOHOHO :)







Vieles ist wieder geschehen. Colin hatte 3 Vorstellungsgespräche. Beim Jobvermittlertermin heisst es jetzt einfach warten, dann beim Gespräch mit der einen Firma hätte er wahrscheinlich einen Job, aber die Firma ist nicht so toll (anscheinend 3.Liga) und scheint bergab zu gehen, von dem her bleibt Dies vorerst mal Plan B.
Das letzte Gespräch verlief nicht schlecht, es wäre eine Firma, in der sich Colin drin sehen würde, da sie aber noch 2 andere Kandidaten anschauen werden, heisst es warten bis Mitte Woche und auf ein 2. Gespräch hoffen (Lohn, Sponsorvisa, Start etc. wissen wir alles noch nicht)
Bei mir hat sich noch nichts Neues getan, ich war gestern wieder in der französischen Schule und habe sogar ein wenig geholfen zu unterrichten, aber wie gesagt, ist die Rektorin noch in Frankreich und teilt mir ihren Entscheid Ende Dezember mit.
Morgen geh ich noch eine andere Französisch-Schule anschauen und habe dann mit der Rektorin von dieser Schule am Dienstag ein Gespräch.

Letzte Woche haben wir in der Schule noch einen IELTS-Probetest gemacht, Lesetest wär ich durchgekommen, Schreibtest wart ich noch auf das Resultat, Sprechen machen wir noch, aber Hörtest wär ich nicht durchgekommen. Von dem her, auch nach einem Gespräch mit der Lehrerin, habe ich mich für nach Weihnachten nochmals 4 Wochen in der Schule eingeschrieben. Ausserdem, sobald sie mir mein CV korrigiert hat, werde ich mich auf die Suche nach einem Job begeben.
Hier noch ein Bild vom Freitag, da haben wir ein Quiz gespielt, Mädchen gegen Jungs, wir haben gewonnen, ist ja klar oder?;)

Am Donnerstag werden wir dann mit der Klasse ein Abschlusspicknick machen, da werde ich dann ein paar Sachen backen (hab ja jetzt endlich eine Küche und einen Ofen!!) und am Freitag wird dann das Jahresabschlussgrillfest der Schule sein. Von dem her werde ich während Colins Abwesenheit schon beschäftig sein  (auch wenn ich ihn jetzt schon vermisse…)
 









Sonntag, 8. Dezember 2013

Ich liebe die Schule!!!

Hallo zämme,
nein, das sage ich nicht weil ich eine Lehrerin bin, und ich sag es schon gar nicht als Lehrerin, ich sag es als Schülerin bzw. Studentin. Es ist so toll eine Studentin zu sein, man weiss morgens genau wo man hin muss, man hat was zu tun, man sitzt einfach da und hört der Lehrperson zu bzw. konsumiert Wissen, man ist ganz entspannt und hat sogar Pause, wenn man etwas nicht versteht, fragt man einfach und bekommt es erklärt, man trifft Leute einfach so ohne sich gross anstrengen zu müssen und so weiter. Ausserdem krieg ich mit der Studentenkarte endlich wieder mal so Vieles günstiger (juhuuu!) und man macht erst noch Exkursionen :) Ja echt, Schule ist einfach toll!!
Links und rechts sind wir (die Schule) letzten Freitag segeln gegangen. Das war ganz witzig, nur einmal haben wir ein wenig Angst gehabt, weil wir fast gekippt / gesunken sind, aber sonst war es echt super!
Weiter unten sind wir mit ein paar Leuten aus meiner Klasse inkl. Lehrerin (die im rosa Jäckchen) an die Weihnachtsparade. Das ist ein wenig wie die Fasnacht, einfach ohne Waggis und ohne Süssigkeiten, dafür aber mit Santaklaus:)
Ich muss sagen, ich habe recht Glück mit meiner Klasse und Lehrerin! Sie ist supermotiviert, nett, lustig und hat echt was drauf! Vermutlich werde ich nach Weihnachten noch 1-2 Wochen anhängen müssen, ich werde dann Pam (die Lehrerin) in der letzten Woche vor Weihnachten fragen, was sie dazu meint.
Sie möchte übrigens schon, dass ich in der Schule Zumba anbiete, schauen wir mal, was sich so ergibt:)
Heute (Sonntag) hat sich Colin endlich mal wieder eine Pause von seinen Büchern gegönnt (in einer Woche geht er ja nach Sidney zu diesem Prüfungs-Vorbereitungskurs) und wir sind ein wenig an den Strand gegangen. Zuerst musste der Arme aber noch Donald mit Häusle bauen helfen (und damit er es sich ja nicht anders überlegen hätte können, ist Donald um 7.45Uhr an unsere Tür klopfen gekommen, super...)
 Und gestern Abend ist Colin noch mit Gordon in der Stadt rumgefahren, um Schleichwege, günstige Parkplätze und einfach Orientation in der Innenstadt zu bekommen, was sonst mit dem vielen Verkehr gar nicht so einfach wäre.
Zum Znacht gab es dann wieder ein Sonntags-BBQ, welches wir für die Family gemacht haben.

Übrigens, danke für's Daumendrücken! Wir haben das Haus gekriegt :) Das heisst, ab Ende März bis sicher mal Oktober haben wir ein Haus zum Darin wohnen. Das Ehepärchen hat noch gemeint, dass sie evtl 3 Wochen früher verreisen, uns soll es recht sein:)
Sie melden sich dann noch.. aber jetzt gehen wir sowieso erstmal am Dienstag für 3 Wochen in das erste Haus, welches wir sitten werden. Was dann im Januar-März sein wird, wissen wir noch nicht. Das sehen wir dann noch.
Meine Stelle als potenzielle Franzilehrerin habe ich noch nicht definitiv, die Direktorin ist momentan in Frankreich im Urlaub, aber ich war gestern hospitieren und werde nächsten Samstag noch mal gehen. Leider ist der durch die Woche-Job als Assistant teacher weg, aber man weiss ja nie was noch kommen wird. Ende Dezember krieg ich wegen der Samstagsstelle Bescheid.
Ich bin momentan noch mit einer anderen Französischschule am Hin- und herschreiben, ich werde die Direktorin vermutlich noch vor Weihnachen, oder kurz nach Weihnachten treffen. Das sind auch Franzi oder Deutschstunden, die sie für Kinder (und auch Erwachsene) anbieten. Dies sind aber dann nur so einzelne Stunden, und immer an einem anderen Ort, naja, wir werden sehen.
Vom Büro welches mein Diplom anerkennen soll, hab ich noch nichts gehört, aber das ist normal, denn es kann bis zu 3 Monate dauern... (kein Wunder, wenn Die nicht mal erkennen, Welches das Diplom ist...)
Colin wiederum hat am Freitag so eine Art Vorprüfung in seinem IT-Zeugs bestanden (Gratulation) und am Dienstag hat er ein Vorstellungsgespräch bei einem Jobvermittler für eine Stelle die noch interessant zu sein scheint.

Soviel zu den News dieser Woche...
Trotzdem möchte ich aber noch etwas beschreiben was mir aufgefallen ist. Ich bin ja mittlerweile schon geübte Öffentliche Verkehrsmittelbenützerin, was den Vorteil hat, dass ich mich jetzt schon recht gut in der Stadt auskenne. (...dass ich in den letzten 2 Wochen schon etliche Male nicht mehr wusste wo ich war, oder den falschen Bus bzw. falsche Richtung genommen habe, bleibt unter uns..) Jedenfalls sagt man ja immer, die Australier seien so fröhlich, easygoing und glücklich usw. was ja eigentlich auch stimmt, aber glaubt mir, Montags um halb8 im Zug sehen ihre Gesichter genau gleich mürrisch und müde aus wie in der Schweiz ;)






Samstag, 30. November 2013

Good Bye Margaret River, hello Perth!I

Hallo zämme,

Ombeline und ihr Sohn Emil
Das deutsch/franz.Pärchen hat praktisch Känguruhs in ihrem Garten












wir sind mittlerweile schon 8 Tage in Perth. In dieser Zeit ist eine Menge passiert und ich werde euch so gut es geht wieder auf den neusten Stand bringen. Zuerst aber noch kurz zu unseren letzten 2-3 Tage in Margaret River:
Emil zeigt mir die Känguruhs
Abschiedsessen bei der Bauernfamilie, die übrigens (so wie es schien) sehr zufrieden mit uns war und wir jederzeit wieder zurückkommen oder besuchen können, Abschiedsessen mit der deutsch/französischem Ehepaar, die wir vermutlich zu Silvester besuchen werden, Abschied mit dem englischen Pärchen, die wir wieder sehen werden wenn sie zurück in Perth sind, meine letzte Box- und „Fatburner“-stunde im Fitnesscenter und unser (vorerst) letzter Besuch in unserer Lieblingseisdiele „Simmo’s“.



Ein bisschen Sport muss sein
Hau rein Rocky:)




Die Boxinstruktorin und ich

Fatburner
Die Fatburnerinstruktorin: über 50 aber total fit!!!
Auch Colins "Sport"ist nicht zu verachten:)
Die Aufgaben eines Onkels sind sehr wichtig:)
Das sind alles verschiedene Eissorten!

 Man gönnt sich ja sonst nichts ;)
Vor allem nach all dem Sport!



Meine Englisch-Schule


Nun denn, angekommen in Perth, ist uns erstmals die Wärme aufgefallen, somit hiess es für uns: weg mit Schuhe und Socken und rein in die Flipflops! Sogar abends kann man hier gemütlich in kurzen Hosen rumrennen ohne dass man (wie in Margaret River) gleich verfriert J
Am Sonntag sind wir dann rasch mit Bus und Zug in die Stadt gefahren, wo wir meine Schule gesucht haben. Ich muss sagen, dass die Bus und Zugverbindungen gar nicht mal so schlecht ist, nur hat man halt trotzdem eine halbe Ewigkeit bis man Irgendwo ist, denn Perth ist nun mal ein wenig grösser als Basel ;)
Meine Schule (übrigens 1.15Std Schulweg), welche das Cambridge International College ist, ist ganz ok, ich wurde in die höchste Stufe eingeteilt (wohooo!) aber leider in die Abendkurse, da am Morgen kein Platz mehr frei war. Unser ganzer Tages/Wochenplan war somit über den Haufen geworfen worden. Irgendwie haben wir uns dann schon arrangiert, aber es war nicht allzu toll erst 18-22 Uhr in die Schule zu gehen und dann erst um ca. halb12 heimzukommen. Tagsüber waren wir, bzw. vor allem Colin, bei Gordon im Garten, um zu lernen. Er hat dort sozusagen sein „Büro / Arbeitsbereich“ aufgebaut. (Foto folgt bald)
Nächste Woche kann ich wieder morgens zur Schule (hab sie jeden Tag „freundlich“ daran erinnert, dass ich doch bitte Wechseln möchte! Hab es auch schon so richtig australisch gemacht und ein wenig geflunkert indem ich gesagt habe, ich hätte so spät gar keinen Bus mehr und käme erst nach Mitternacht heim…) Das heisst für uns, dass wir einigermassen wieder einen „normalen“ Alltag haben können und uns auch öfters sehen werden als nur am Morgen und spät Abends. Will heissen, ich geh halbtags zur Schule, mache extra viel Hausaufgaben (da ich ja Zeit habe und anscheinend, nach meinem Lehrer gar nicht so weit von dem erforderlichen Englischniveau bin wie ich dachte), such mir eventuell noch einen kleineren Job während Colin Vollzeit studiert und wie schon erwähnt vom 16.-21. Dezember zu diesem Computerkurs in Sidney gehen wird. Jobsuche startet er dann im Januar.
In der Weihnachtswoche machen wir jetzt tatsächlich einen Surfkurs und ausser dass er um 7Uhr stattfindet (ja richtig… morgens!!!), freu ich mich schon richtig daraufJ



Am 10. Dezember können wir dann unser erstes Haus sitten. Wir waren gestern dort, es ist nur 10min von Donald weg und scheint ganz in Ordnung zu sein; genug Platz, sauber und nah an öffentlichen Verkehrsmitteln, Shops usw. Dort bleiben wir dann bis zum 31. Dezember und fahren dann vermutlich wieder runter nach Margaret River, um Silvester plus evtl. 1-2 Tage bei dem deutsch/französischem Pärchen verbringen zu können. Auch werden wir natürlich noch bei den Farmern vorbeischauen.
Heute haben wir dann noch einen Anruf von einem pensioniertem Pärchen bekommen, dass uns gefragt hat, ob wir von März bis mindestens Oktober ihr Haus sitten wollen, da sie ein „bisschen“ mit dem Wohnmobil ihre wohlverdiente Rente geniessen wollen. Hey ja klar! Es liegt genau zwischen dem Haus von Donald und Gordon, was perfekt ist. Wir werden das Pärchen Morgen treffen, und hoffen, dass wir ihnen recht sind und den Haussitterjob bekommen! Bitte Daumen drücken, danke!

Apropos Anruf: Auch ich hab einen Anruf bekommen, von einer französischen Schule für Kinder von französisch sprechenden Eltern, die ab Februar für ihre Samstagskurse eine Lehrerin sucht. Am Mittwoch hatte ich so eine Art Vorstellungsgespräch. Es klingt alles sehr gut und heute konnte ich vorbeischauen und bei dem Schulweihnachtsfest mithelfen und so die Lehrerinnen und einige SchülerInnen kennenlernen. Es war zwar alles ein bisschen hektisch, aber ich hab mich  wohl gefühlt. Da die Direktorin heute relativ viel um die Ohren hatte, wird sie mich am Montag noch mal anrufen und wir werden sehen, ob ich dann nächste Woche mal Schnuppern kann und ob sie dann immer noch an mir interessiert ist. Auch könnte ich da vielleicht als „assistant teacher“ für eine Spielgruppe mit 3Jährigen arbeiten. Das wäre 3x die Woche, was ja nicht schlecht wäre, aber ich muss zuerst mal sehen, was man denn da so zu tun hat (Einige wissen ja, dass ich noch nicht so viel mit Kindern unter 5 zu tun hatte…) Es ist klar, dass wenn ich mein Diplom anerkennt bekommen würde und ich in „normalen“ australischen Schulen arbeiten könnte, mehr verdienen könnte, aber für den Anfang (und bis ich mal so arbeiten kann) ist es sicher nicht schlecht, von dem her, hoff ich mal, dass da was draus wird. Schon noch witzig, ich sprech dann in Australien mehr französisch als in der Schweiz, haha.
Bis zum Februar werde ich mir dann noch irgendeinen Job suchen, zum Geld verdienen und zum Beschäftigen, ausserdem werde ich mich eventuell daran versuchen, doch schon bald (Januar/Februar)den Englischtest zu absolvieren, mal schauen was dabei rauskommt… Aber zuerst mal hören was meine Lehrer dazu sagen und ob ich den Englischkurs nach Weihnachten verlängern sollte.

Ja, sonst, ausser dass wir heute ein 2jähriges Telefon-Abo gemacht haben (mit neuem Handy, ich komm im Moment nach gar nicht draus…) gibt’s nicht viel Neues (wobei es schon Einige gute Neuigkeiten gab, oder? )

Die Stadt ist, wie bei euch auch schon, in voller Weihnachtsbeleuchtung, nur dass ich hier einfach GAR nicht in Stimmung komme, ich meine wie auch bei 30Grad, Sonnenschein, Meer und Strand! Passt einfach nicht zusammen, sehr komisches Gefühl z.B mit kurzen Hosen neben einem Weihnachtsbaum zu stehen.., aber naja, wenn ich ab und zu eures Wetter verfolge, bin ich nicht gerade neidisch;)

Na dann, bis nächste Woche und vergesst nicht uns die Daumen zu drücken wegen dem Haus (für fast mehr als ein halbes Jahr praktisch gratis wohnen, wie gut ist Das denn!) und mir wegen dem JobJ