Montag, 26. August 2013

Farmwork 1.Tag

Aussicht vom Bett
Hallo zämme!
 So, unser erster offizieller Farmtag ist vorüber! Jetzt sinds nur noch 87Tage..;) Aber gehen wir zuerst 2 Tage zurück...Am Samstag sind wir hier in Margaret River angekommen und haben grad noch die 2 Jungs gesehen, die mit den 88 Tagen fertig sind(die Glücklichen) und am Gehen waren. Meine Güte, die haben auch noch nie was von lüften, geschweige denn WC putzen gehört...Also war unsere erste Aufgabe das WC zu putzen! Stellt euch ein Dixie-Klo nach dem Gurtenfestival vor, etwa so hats gestunken!!!Widerlich!!!Als ich dann unsere Colaflasche in den Kühlschrank stellen wollte, hats mich fast aus den Schuhen gekippt, einfach nur grusig! (wobei WC und auch Kühlschrank hätte schlimmer sein können) Mir (und sogar Colin) war schnell klar, dass wir zusätzliche Putzsachen (und sowieso Esswaren) kaufen mussten. Gesagt getan. Habt ihr schon mal 2 WC-Duftsteine ins WC gesetzt? Ich schon:) dann noch 3 Duftsteine für den Raum usw. Schnell war alles geputzt und einigermassen zivilisiert:) Nur auf Ameisen müssen wir aufpassen, dh. keine Nahrungsmittel offen stehen lassen und alles immer wieder putzen.Übrigens, auf den Fotos sieht man überall so nette Wandverzierungen... jaja...eben, es sind nicht viele Frauen hier draussen...Ich muss mich jetzt halt damit abfinden (könnt euch ja vorstellen, dass Colin gar kein Problem mit den Damen hat..ich hoffe einfach, dass er bald aufhört, jedesmal wenn er aufs Klo geht "Hello Ladies" zu sagen.
Kochen können wir momentan nur auf einer Herdplatte, die Andere ist kaputt..super..naja, bis jetzt ists gegangen und sobald es wärmer wird, werden wir draussen fürs Fleisch den BBQ-Grill benützen. Ja, diese Kälte...es sind zwischen 10-13 Grad gegen Abend, das Haus ist nicht isoliert und wir haben keine einzige Heizung da drin..gut haben wir Colins Militärschlafsäcke dabei..

WC mit "tollen" Postern
die kleine Dusche
 Gestern hats dann auch megageregnet, zum Glück war Sonntag und wir mussten noch nicht arbeiten. Haben uns auch gleich fürs Fitness/Hallenbad angemeldet, sowie im Videoclub und Bibliothek;)

unsere Stube und Kochnische

Eingang mit Sofa

TV Ecke

vom Schlafzimmer zur Stube
Kochnische
Ausgang zur Veranda

Doppelbett mit Schlafsack da es echt kalt ist


Veranda und BBQ Ecke
unser Parkplatz
Weinrebe
Weinreben

Weinreben
Grillplatz
Unser Caravan von vorne
 Das Wetter heute war trotz mieser Vorhersage gar nicht mal sooo übel, wenigstens nur immer wieder kurze Schauer, der Rest bewölkt oder sogar ein paar Sonnenstrahlen, sowie Regenbögen:) Nun, was wir machen mussten: Die Weinrebenbäume sehen ein bisschen so aus wie ein "T", einfach dass der T-Balken sehr lang ist. Die Balken / Äste der Bäume wurden schon links und rechts abgeschnitten und wir mussten diese Äste einfach wegreissen (zum Teil hat man da recht dran gerissen, da die kleinen Äste sich im Draht oder an weiteren Ästen verknotet haben.) Die Äste wurden dann vom Bauer und von uns auf den Anhänger des Traktors geworfen und weggebracht. Morgen müssen wir dann anscheinend andere Bäume wieder zuschneiden. Ja, so gibt es dann immer wieder weitere Arbeiten für uns, die zum Glück nicht allzu anstrengend sind. Vor allem sind sie grad so in Hüfthöhe, was angenehm ist. Alles in Allem haben wir glaub recht Glück, das Ehepaar ist recht nett, (von den Kindern haben wir noch nicht viel gesehen) und das Haus ist (nach dem Hausputz und ausser der Kälte) auch ganz in Ordnung. Ich glaube noch etwa 2 Wochen wo das Wetter kalt und unbeständig ist, dann gehts bergauf. Freu mich dann auch auf BBQs und "Brötle" bei der Feuerstelle. Ah ja, und nicht zu vergessen mal kurz am Weekend zum Meer zu fahren. (etwa 20min mit dem Auto, 10min haben wir bis zum Städtchen, was eben ein rechter Touristenort ist.)
Weinrebe mit Regenbogen
Es hat dann noch 3 andere Backpacker hier, die wohnen im vorderen
Caravan, bis jetzt haben wir aber noch nicht allzu viel von ihnen gesehen.
Es ist ein Engländer, ein Franzose und ein Kanadier darunter.
Ausserdem hat die Familie 2 Hunde, der Kleine hört auf AJ und die Grosse heisst Ela. Die sind beide megasüss:) Hühner haben sie auch, die Eine hat schon auf unser Auto gesch...en:) Der Nachbar bringt auch jeden Morgen seine Schafe auf die Wiesen, als "natürlicher Rasenmäher"
Ela und AJ
Also ich bin müde:) Ich geh schlafen, morgen stehen wir ab 9Uhr wieder auf dem Feld (gott sei dank ist das nicht so früh...aber trotzdem:)
Man hört sich
Nat






Donnerstag, 22. August 2013

Ergänzung zu Colins Eintrag..

 Hoi,
Colin hat im unteren Beitrag ein paar Infos "übersprungen", ich stell das grad mal richtig, so dass ihr uns folgen könnt:)
Also eben, Gästehaus ist am Dienstag einzugsbereit gewesen. Es fehlen noch Dekozeugs, Sofa, Kochnische und das Kabel damit der TV läuft aber sonst ist alles super. Ach ja, die, für die Australier superwichtige Aircondition (Klimaanlage), wird auch noch gemacht. Colin hat in dieser Woche ganz viel Ikeamöbel aufgebaut, während ich...hmm..naja...die Bretter, Nägel, Werkzeuge, Cola's bzw Bierli etc. für ihn gehalten oder gebracht habe und ja, halt ahnungslos auf diese blöden Zusammenbaupländedinger geschaut habe;) klassische Frauenrolle halt ;)Auf dem Bild links sieht man uns in der ersten Nacht im Gästehaus.

Wisst ihr, dass, wenn man in Australien nach einem Bücherladen fragt, die Antwort bekommt: "ach, da gibt's nicht so viele, wir schauen eher TV oder Filme, wir lesen nicht" ....nun denn...dieses statement haben wir dann auch gleich bezeugen können, erinnert ihr euch? Letzte Woche waren wir ja in diesem Hallenspielplatz mit den Kids. Dort gibt es für die Eltern so ein Café, wo man warten kann (und eigentlich auf seine spielenden Kindern aufpassen sollte...) naja, alle waren am Handy, Ipad, Laptop etc.. nur wir zwei, vertieft in unseren Büchern...ok, es gab noch Grosseltern die haben doch tatsächlich Zeitungen gelesen;) hammer...

Dann noch zur Farm: wir gehen doch nicht auf die Knoblauchfarm, Colin hat ein Inserat aufgeschaltet, und dort hat sich eine Familie gemeldet, die grad für die ganzen 3 Monate Arbeit für uns hätte. Es ist in Margaret river (ca 3 1/2Std von Perth, Heimat der chocolat factory, woohoo!!:)) Die haben eine Farm mit Weinanbau, ausserdem 3 Mädchen (14,11 und 9) und 2 Hunde. Wir helfen im Haushalt und helfen beim Weinanbau. Da es halt grad die 88Tage abdeckt, und bei der Knoblauchfarm nur von 2-3Wochen die Rede war, haben wir uns für Margaret River entschieden. Am Samstag gehen wir dort hin, ab Montag starten dann die 88Tage.  Wenn wir Glück haben, und sie auch das Weekend zählen, wären wir am 21.Nov fertig.. (Daumen drücken!)Die Leute haben ganz nett getönt, hoffe es kommt gut..wir berichten dann wieder wie es so ist...

Ach übrigens, unser Fahrausweis (driver license) ist angekommen, juhuuu! Hat man diesen Ausweis muss man sich praktisch gar nicht mehr anders ausweisen. Gut so:)

Also, man hört sich
Nat

3 Wochen spaeter














3 wochen spaeter....

Waende gestrichen, Holzboden verlegt, diverse Ecken und Flecken geflickt etc.. IKEA Schraenke und so weiter zusammen geschustert... Und das Haeusle (granny flat) ist einzugsbereit, also so plus minus, exclusive Sofa und Tisch aber es bietet uns genuegend Stauraum fuer unser Gesamtes Hab und Gut.
Jetzt wo wir beinahe ganz fertig sind, gehts am Samstag ab gen Sueden in Richtung Margaret River auf ein Weingut / wine yard wo wir in der australischen Winter Saison eher auf Haus und Hof aufpassen als gross Arbeiten in den Reben haben, zumindest hat man uns das am Telefon so verkauft...
mal sehen wie's wird.. Bis in 3 Monaten sind wir beide Wein Profi's... Nathy hat sich auch schon die australische Farm Ausruestung zusammen gekauft...
Fuer alle IT'ler unter unserer Blog Gemeinde, ja, konnte es nicht lassen und musste etwas Cisco Hardware mitnehmen... Und etwas Study Stuff fuer die naechsten 3 Monate in einer Remote Location... so, Leute jetzt abschalten, schaltet ab, geht raus und spielt draussen weiter...
sluuuuee - CoCa




Sonntag, 18. August 2013

2.Wochenende

Monsterkuchen :)
Hallo zämme,
endlich waren wir am Dienstag zum ersten Mal in diesem Jahr am Meer! Das Wetter war bis jetzt noch nicht der Hammer, ein ständiger Wechsel von Sonne, Wind und Regen. Es soll aber ab morgen wieder längerfristig
sein und ein bisschen wärmer.
Am Mittwoch haben wir dann Callums 4. Geburtstag gefeiert. Fiona (seine Mum) hat ihm einen supertollen Monsterkuchen gemacht, ich weiss jetzt sogar wie das geht (soooo einfach und sooooo gut:) Er hat von uns Lion King3 bekommen...ich weiss wirklich nicht wieso Colin der Ansicht ist, den Film habe ich nicht nur für die Kids gekauft... ;)
 Ansonsten haben wir es endlich geschafft, den offiziellen westaustralischen Führerausweis zu bekommen. Regel nr1 hier in Australien: Es geht immer länger als man denkt oder sich gewohnt ist:) Wir waren im Ganzen etwa 3x dort, weil immer wieder etwas Anderes verlangt wurde (was uns vorher aber nicht gesagt wurde..)Der Sehtest war dann der Hammer! Überall waren, vielleicht 2Meter von Einem entfernt (hinter dem Schalter) ein A4 Blatt aufgehängt, mit 5 Buchstabenreihen, die immer kleiner wurden. Der Witz: jedes A4Blatt hatte die gleichen Buchstaben und als wir gefragt haben, ob sie Diese mal wechseln verneinten sie ganz überrascht:) ooookaaayy..kein Wunder kommt da jeder durch diesen Test;)
Ich muss immer wieder lachen, wenn Die wüssten, wem sie da einfach so einen Führerschein gegeben haben...haha...nein, aber ich glaube, ich werde von Tag zu Tag besser mit Fahren, Colin jedenfalls sitzt nun schon fast entspannt neben mir im Auto..;)

Hotdog um 10Uhr, yammie
Am Wochenende haben wir wieder mal ganz viel babysittet. Am Samstag mussten wir um 8 (!!!!ja am Morgen!!) mit Rachel auf dem "Netball"-Platz sein (ähnlich wie Basketball) und anschliessend grad zu Liam's Footie" (sowas Ähnliches wie Rugby) Wahnsinn wie viele Eltern zu der Zeit auf diesen Sportplätzen sind! Ausserdem gab es Pommes, Hotdogs etc, was die Jungs (sorry, Männer) natürlich grad ausnutzten..

Riesenhallenspielplatz


Ah ja, heute waren Colin und ich dann noch in so einem "indoor"-Spielplatz. Meine Güte waren da viele Kinder, und so lärmig, heieiei...aber hauptsache die Kids hatten ihr Spass und waren nachher müde:)

Am Abend gabs dann Fondue mit dem Käse den wir mitgebracht haben. Gordon kam auch vorbei, ein richtiger Familyevent ;) Glücklicherweise haben die hier wenigstens eine Bäckerei die einigermassen gescheites Brot bäckt, sodass wir das Fondue nicht mit Toastbrot essen mussten. E Guete;)

Leider ist das Gästehaus doch noch nicht ganz fertig. Im Moment werden von Donald und Colin grad die Jalousinen montiert, was irgendwie ein bisschen lang dauert, aber ich sag jetzt mal nichts ;) Morgen müssen Colin und ich dann zu Ikea, ein paar Möbel kaufen, sodass wir eventuell am Dienstag oder so einziehen können.
Eigentlich wollten wir ja heute in Richtung Süden, um zur Farm zu fahren, aber beide Farms haben erst Arbeit ab dem 27.8, deshalb sind wir jetzt diese Woche noch bei Donald und gehen halt erst in einer Woche. Wir werden sehen:)
-Nathalie-

Sonntag, 11. August 2013

Eigenes Auto:)

Hello,
so, die Bankkarte haben wir gekriegt, jetzt warten wir noch auf unser Pin. Eine australische Nummer haben wir auch, haben uns jetzt doch für eine Prepaidkarte entschieden, ist einfacher.
Wir sind immer noch am Gästehaus fertigstellen. Es braucht halt doch mehr Zeit. Das Badezimmer ist soweit fertig, auser dass man es noch streichen muss. Heute hat Donald den Boden verlegt, morgen muss es dann noch fertig gemacht werden und nochmals alles gestrichen werden. Dann noch Bett und Möbel rein - fertig:)
Am Donnerstag ist dann das "Superauto" von Gordon (welches wir eben momentan benützen dürfen) ausgestiegen, da Colin für ca 2Std. das Licht angelassen hat. Glücklicherweise zuhause und nicht irgendwo. Da wir ja noch viele Km fahren werden, haben wir uns überlegt, doch gleich ein neues Occasion-Auto zu kaufen, dass ich dann nach der Farm fahren werde, während Colin sich dann ein grosses Auto kaufen wird.
Gesagt getan, heute haben wir unser neuer Hyundai Getz entgegengenommen. Jetzt gilt es noch eine Versicherung abzuschliessen und sonst noch irgendwelche Papiere organisieren. Aber das sollte kein Problem sein.
Wir haben diesen süssen kleinen Hyundai von einem irischen Paar abgekauft, die haben auch Work and Travel gehabt und haben jetzt ein sponsorshipvisa. (Also so wie wir es machen wollen) Das Mädchen gab mir noch ein paar Adressen von Arbeitsvermittlungsbüros, da sie auch Lehrerin ist, aber mit dem Work and Travel-Visa noch nicht wirklich die Möglichkeit hat, als Lehrerin zu arbeiten. Momentan arbeitet sie in irgendeinem Büro, das fänd ich auch noch cool. Aber das wird dann erst nach der Farm in Angriff genommen.
Ich hatte auch schon 2-3 "Fahrstunden" mit Colin, (mit dem alten Auto und heute zum ersten Mal mit dem Hyundai) so dass ich mich ans Linksfahren gewöhne. Hier muss man eben schon ein Auto haben um irgendwas machen zu können...Glücklicherweise sind die Strassen sehr breit und die Parkplätze noch breiter, haha:)



Ja...was sonst? Ach ja, bin schon seit einer Woche hier, aber noch nicht das Meer gesehen..wir sind wirklich nicht weit weg davon (ca 10min mit dem Auto) aber wir hatten bis jetzt noch nicht wirklich Zeit. Donald versteht es recht gut, uns zu beschäftigen:) Wenn es nicht Arbeiten fürs Gästehaus ist, ist es Abwasch, Wäsche, Einkaufen, kochen, Babysitten etc.. :) (Ok, easy, wir machen das alles auch freiwillig)
Hier wirds immer recht früh dunkel, sagen wir so kurz vor 18.00 Uhr ist es dunkel, dann sind wir immer so schnell müde und mögen gar nicht gross rausgehen. Jetzt zb ist es genau 20.15Uhr und ich hab das Gefühl es ist 11Uhr Abends oder so...
Ah ja, Gordon arbeitet gerade an so einer Technik, wo man mit Greenscreen Leute filmen kann und dann irgendeinen beliebigen Hintergrund dazu nehmen kann. Dies ist der Versuch mit Colin in Bananajoe...
http://www.youtube.com/watch?v=L8res9uDhHM
Ansonsten warten wir immer noch auf die Taxfilenumber, sodass wir dann legal arbeiten können. Wenn wir diese Nummer haben, können wir auch den australischen Fahrerausweis machen und dann eben Richtung Süden fahren. Aber auf jeden Fall warten wir sicher noch bis Mittwoch ab, da dann der Jüngste der Familie Geburtstag feiert. 
Ok, bis zum nächsten Mal
Nathalie

Dienstag, 6. August 2013

moin,
unser neuer Wecker, in Form vom 3 kleinen Monstern... und täglich grüsst das Murmeltier... oder schlimmer diese drei Monster.. hüpfen und springen auf einem rum als wärs 16:00 dabei ists 06:45... GREAT!

  

Kann es kaum erwarten ins Guesthouse einzuziehen!!!!!!! :)


Übrigens hatten wir erst gestern noch nen kleines Festli zu feiern, den unser EEZ ME hat den folgenden Punktestand von sage und schreibe 333333 + 333 und 300m!!!! Dies wurde heute gebührend in der Neighbourhood gefeiert! EEZ ME (unser Auto) ist heute sozusagen der Star des Tages... Leider gibts keine Aufnahme vom Tacho von 333333 333 3, sondern nur eine miiesliege von 333333 333 2... die von 333333 333 3 war leider verschwommen, SCHRECKLICH, ABSCHEULICH, GRAUSAM!!! Aber wir versuchen wieder bei 444444 444 4!! Nun müssen wir lediglich ca. 2.5 mal um die Erde fahren...

CoCa - over n out.


Auch hier am streichen
Das wird der Pool und hinten sieht man das Gästehaus
Gästehauseingang
Colin am streichen

Nach dem Schleifen war ich voller Staub




Auch ich bin am Streichen
 
FEEEERTIG:)


G'day miteinander:)
Seit 4 Tagen sind wir jetzt in Australien. Wir sind gut angekommen, der Flug war irgendwie sehr kurzweilig, wahrscheinlich auch weil wir gute Plätze hatten. Gordon und Donald (Colins Brüder) haben uns beide vom Flughafen abgeholt. Dann sind wir zu Donald gefahren (das ist der Älteste mit den 3 Kindern). Donald ist momentan gerade einen Swimmingpool am Bauen, ausserdem noch ein Gästehaus, in dem wir dann für den Anfang wohnen können. Da wir das Work and Travel Visa haben, nutzt das Donald gnadenlos aus:) Damit wir eben in dem Gästehaus wohnen können, müssen wir es fertigstellen, dafür steht ja das "work". Mit dem Travel ist dann das Rumfahren der Kinder gemeint... Nun denn, am Sonntag, mussten wir dann viel Sand um den Pool rum schaufeln, was noch recht anstrengend war. Am Montag haben wir dann im Gästehaus die Wände so parat gemacht, dass man sie streichen kann. Was wir dann auch heute den ganzen Tag gemacht haben, während Donald das Badezimmer geplättlet hat und Mosaiksteinchen am Boden gelegt hat. Das wird richtig cool, evtl. ist das Haus Ende Woche oder so mehr oder weniger einzugsbereit.
Gestern habe ich dann, nebst Bauarbeiten auch noch die ersten Facetten von Australien kennengelernt, viele haben mich ja schon gewarnt, dass hier alles viiiiiel langsamer läuft, und alles eher "easy" und "chillig" ist. Wir haben ein Bankkonto eröffnet, yeah, bei Westpac ging das ziemlich schnell. Frohen Mutes wollten wir dann noch ein Abo für ein Handy machen. Nachdem wir der Dame alles erklärt haben, (work and travel, kein permanentes Visa blabla) und sie uns ein geeignetes Handy und Abo vorschlug, wollte sie unsere Glaubhaftigkeit ob wir das Ganze auch bezahlen könnten. Da meinte sie nur: "oh, das ist ja gar kein australischer Pass"    eeeehm...ja...das haben wir ja jetzt seit 10min erklärt..??!!?? Egal, jedenfalls brauchen wir dafür eine Taxfilenumber (Steuernummer, damit man arbeiten gehen kann, kommt erst in 1-2 Wochen) eine Bankkarte (kommt erst in 5 Tage) und einen australischen Führerschein (den wir nicht haben..) Ok, dann wollten wir den Führerschein beantragen, was aber erst möglich ist, wenn man die Taxfilenumber hat, die Bankkarte, eine Medicarekarte (so Krankenversicherung) usw.. Kurzum: wir müssen noch warten bis wir diese Taxfilenumber bekommen und die Bankkarte, sowie evtl. morgen versuchen, die Medicare zu holen.
Auf jeden Fall bedeutet das, dass wir noch nicht auf die Farm gehen können, bis dies alles gemacht wurde. Also können wir (zu Donalds Freude) in aller Ruhe sein Gästehaus fertigbauen + evtl. schon seine 2. Garage anfangen zu bauen...
Für Colin und mich ist es schon wichtig dieses Gästehaus fertigzukriegen, denn wir wollen nicht jeden Tag um Punkt 7 Uhr von 3 hellwachen, begeisterten, auf uns springenden Kindern geweckt werden:)  Schade sind diese "Arbeitstage" nicht fürs Work and Travel gültig..
Leider konnte ich bis jetzt auch noch nicht ins Zumba, genau jetzt wäre die Stunde wo ich letztes Jahr schon war, aber ich kann noch nicht alleine Auto fahren (bzw. trau mich nicht), ausserdem wäre ich jetzt schon wieder zu müde dafür.. Aber evtl. morgen, da gibt es auch einen Kurs, der ein wenig näher ist als dem von heute.
Jetlag hatte ich bis gestern, heute ging es mir wieder sehr gut, ich hoffe das bleibt so, ich finde es nicht so toll rumzulaufen als ob ich gerade von 3 Trucks hintereinander überfahren wurde...
Aha, jetzt ist Beddytime, das heisst wir müssen dann wieder eine Geschichte vorlesen. Ich lad noch ein paar Bilder von den vergangenen Tagen rauf, dann könnt ihr mal sehen, wie hart wir arbeiten:)
Nathy