Samstag, 28. Februar 2015

Home Sweet Home

Hallo zämme,


lang ist es her seit dem letzten Blog… Ich muss zugeben, dass die letzten 4-5 Wochen wie im Fluge vergangen sind und ich eben auch fast keine Zeit zum Bloggen gehabt habe. Sorry.
Ich sitz gerade auf unserer Couch im Aussenbereich, sogenannter Alfresco-Bereich. Vor mir unser Pool und noch weiter vorne Colin in der Hängematte. Ja genau, seit einer Woche wohnen wir jetzt schon in UNSEREM Haus. Das Schlafzimmer ist praktisch fertig eingerichtet, die Küche auch und eben die  Alfresco Area mit Sofa, Esstisch und seit heute einem grossen BBQ (lediglich das Licht fehlt noch). Eigentlich hätten wir ja auch schon unseren Esstisch für das Esszimmer drinnen, genauso wie das Sofa für das Wohnzimmer und der Bürotisch für das Bürozimmer.. Aber wie das hier in Australien halt nun mal so ist, geht es immer länger. Will heissen das Sofa kommt in 11 Wochen, der Ess- und Bürotisch in 2 Wochen…Drum sitzen wir halt meistens draussen, und ausser dass ich trotz Spray von jeglichen Mosquitos begeistert gestochen werde, stört es uns auch nicht.
Colin musste sich ja noch einen RIESEN TV kaufen, sein Argument war dann, dass ja das Wohnzimmer so gross ist, und da muss man einfach einen grossen Bildschirm haben, sonst sieht man ja nichts…(aha..) Sobald das TV Möbel aufgestellt ist (steht morgen auf dem Plan) und der TV angeschlossen, kann ich ja ein Foto machen. Sicher lustig, wir in Gartenstühlen vor dem Fernseher :) Sowieso ist Colin im Kaufrausch. Das hab ich echt noch nie gesehen...Der ist mehr im Baumarkt als zuhause und wenn er mal wieder da ist, dann trägt er 100 Einkaufstaschen mit sich rum mit allem möglichen Geräten, Werkzeuge und Schniggschnagg, welche er einfach haben muss. Stellt euch einfach eine typische Frau vor, die Schuhe usw. einkaufen geht, so ist es momentan mit ihm… Dann bin ich heute im Supermarkt gestanden, wollte soeben meinen bis oben gefüllten Einkaufswagen aufs Band legen und bezahlen, als Colin mich anrief, es habe kein Geld mehr auf dem aktiven Konto, sprich ich kann nicht mit Karte bezahlen!! Da stand ich dann da, ohne Geld und sah mich schon jedes einzelne Produkt wieder in die Regale zurücklegen… Colin meinte, er müsse jetzt nach Hause fahren (nein, für einmal war er nicht im Baumarkt, sondern im Ikea!) und dann online Geld vom Sparkonto ins aktive Konto transferieren. Das ging dann auch gut und ich konnte alles bezahlen. Puh!
Trotz all dem Shopping, hat Colin auch ganz viel im Haus gemacht bzw. aufgebaut, wie zum Beispiel das Bett und die Nachttische, die Hängematte, usw. Ich hab dann auch immer sehr  mitgeholfen und mit vollem Elan und Tatendrang die Ikeapläne gehalten, die Schrauben sortiert, den Schraubenschlüssel (natürlich zuerst immer den Falschen) und das Getränk griffbereit hingelegt :) ich hoffe, Colin ist sich darüber im Klaren, dass er ohne meine bedeutende Hilfe, nie alles so gut hingekriegt hätte;)
Auch im Garten gibt es viel zu tun. Da ich ja aber davon ungefähr soviel Ahnung hab, wie Colin in der französischen Grammatik, überlass ich ihm diese Arbeit, was für ihn ja auch völlig ok ist. Er hat schon einen Pfirsich, Aprikosen und Nektarinenbaum gepflanzt sowie 3 Bananenbäume. Der Kompost steht schon bereit und die Würmer sind auch schon drin… (nein..kein Scherz...) Ausserdem ist noch ein Gemüsebeet und Kräutergarten geplant, und er versucht durch bessere Erde den bereits bestehenden Avocadobaum zum Früchte wachsen zu bringen. Im Garten steht übrigens auch noch einen Zitronen- und Mandarinenbaum.




Jetzt fragt ihr euch sicher, was ich denn überhaupt mache im/fürs Haus… tja, gute Frage :) nein..,ich versuch, das Haus mehr oder weniger im Schuss zu halten, einkaufen, waschen, putzen, das braucht halt auch seine Zeit! Leider war auch diesmal das Haus beim Einzug nicht so gewesen, wie wir es uns gewünscht hätten, so ist der Ofen und gewisse Schränke in der Küche nicht geputzt gewesen und halt die Teppiche noch voller Flecken. Unser Plan ist, die Teppiche dann bald rauszunehmen, doch bis dass dann soweit ist, müssen wir halt entweder mit so einem Spray von Hand die Flecken entfernen, oder im Baumarkt eine Teppichreinigungsmaschine ausleihen. Einen kommen zu lassen, ist viel zu teuer, wir mussten ja in der Wohnung in Westperth die Teppiche, die zwei Sofas und die Matratze professionell reinigen lassen, was stolze $420 kostete… Apropos alte Wohnung… Seit Anja und Fabo weg sind, dh vor 4 ½ Wochen, ist ja die Aircon kaputt…und jetzt ratet mal… die haben immer noch  nicht geschafft, dieses Ding zu reparieren! Zuerst waren 2 Männer da, die bestätigten, dass die Aircon kaputt ist (…), eine Woche später kamen sie mit dem falschen Teil (...)  und seither haben wir nichts mehr gehört… hmmm…Dienstleistungen in Australien sind nicht so, was man so von der Schweiz her kennt, naja…was solls...
Jedenfalls wurde einen Nachmieter gefunden (das heisst wir müssen nicht extra zahlen, woohoo), irgendso ein italienisches Paar, welches die Wohnung noch nicht einmal ansah, sondern gleich genommen hat..die sind anscheinend heute eingezogen. Letzten Sonntag hab ich dort dann noch geputzt, und zwar recht viel und meines Erachtens nach auch gut, doch dann haben sie uns gestern angerufen, dass sie einen professionellen Putzer anheuern für $150, da es nicht sauber war (hallo?!?) und das Geld müssen wir jetzt bezahlen. Da hat es dann nun auch endlich Colin gereicht und er hat alles aufgezählt, was in den letzten 5 Monaten alles nicht gut war und wir reparieren mussten. Also von 3 Tage kein Wasser, bis 6 Wochen keinen Ofen zu 4 Wochen keine Aircon (mitten im australischen Sommer…wir konnten zum Teil wirklich nicht gut schlafen…) Plus dass, als wir einzogen, es alles Andere geputzt war, geschweige dann professionel!!! Dann haben wir nichts mehr gehört, ich nehm an, die werden uns am Dienstag wieder kontaktieren… (am Montag ist hier Feiertag) Mal schauen…

Gästezimmer
Ansonsten bin ich recht recht ausgelastet mit der Schule, es ist total viel zu tun und niemand weiss so recht was zu machen ist. Das Problem ist halt, dass die Schule nicht das normale australische Schulprogramm verfolgt, sondern das international Baccaloreat. Jetzt wird die Schule von März bis Juli geprüft, ob sie auch wirklich alles nach diesem Programm macht und da vor allem das Sprachen Departement sehr viele Lehrerwechsel hatte, und vor gut einem Jahr irgendwie alle Lehrpläne abhanden gekommen sind (komische Geschichte, naja..) stehen wir halt alle mit leeren Händen da. Es ist viel Bürokratie, mit Dokumentation über jedem Atemzug den man dort macht und/oder vorhat. Mein spärliches Englisch ist für Dies halt auch nicht gerade eine echte Hilfe… Zudem ist die Seniorschool gerade im Umbau (wie man sieht) und wir darum das Büro umziehen mussten und viel

Baustelle Schule
Mandarinenbaum

Material immer noch irgendwo in Schachteln verstaut ist. Aber irgendwie kriegen wir das schon hin, auch wenn unsere Chefin uns letzte Woche offenbart hat, dass sie im Juli wieder zurück nach England muss, da ihr Mann hier als Ingenieur keine Arbeit mehr gefunden hat. (Viele Minen gehen momentan zu, das heisst viele Arbeitsplätze sind/werden gestrichen)  Ausserdem stehen noch einige Elternabende und viele Prüfungen (dh viel Korrigieren) bevor, was mit 6 Klassen auch nicht gerade wenig zu tun heisst.Aber ansonsten läuft es gut, ich hab nette Mädchen und tolle Arbeitskollegen.
Colin hat auch diese Woche gerade eben seinen neuen Vertrag als festangestellten Mitarbeiter erhalten, was gut ist, aber auch viel Arbeit bedeutet.
Nichts desto trotz geht es uns aber gut, wir sind glücklich hier im eigenen Haus zu sein und vor allem freuen wir uns auf die kleine Grillparty morgen mit ein paar Freunden und auf den freien Montag.
Bis bald wieder :)
Zitronenbaum


 





Avocadobaum
Bananenbäume


Erstes BBQ











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen